Optimismusbarometer Cafe BilderBuch


237 Mitglieder | mdb Status
Wed Apr 25 20:23:33 2018   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen. Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  Community Cafe
  NLP

Antworten   Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen

AutorThema: NLP
Nicht gefunden! Beitrag vom 16-10-02 19:39    
Liebe NLP Anwender,
Ich habe viel über NLP gelesen und es würde mich mal interssieren was NLP bewirken und was es nicht bewirken kann.Bei NLP versprechen gerade amerikanische Autoren was man durch NLP alles tolles verändern könnte also nach dem Motto: mache NLP und dein ganzes Leben wird ein Erfolg. Das finde ich sehr unrealistisch und ich denke es kann nicht jeder NLP lernen da braucht man talent ohne geht es nicht. Also meine Frage was hat NLP euch für erfolge gebracht und welche ziele kann man mit NLP nicht ereichen. Und wann ist man für NLP ungeignet. Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten. Außerdem entschuldige ich mich für meine miese Rechtschreibung.
 Antworten
Paul Baumann Beitrag vom 01-11-02 20:54     Profil einsehen von Paul Baumann.   E-Mail senden an Paul Baumann.  
Liebe NLP Anwender,

Hallo Jack!

"Ich habe viel über NLP gelesen und es würde mich mal interssieren was NLP bewirken und was es nicht bewirken kann."

Ja, Jack, Tote zum Leben zu erwecken dürfte mit NLP genau so schwierig sein wie ohne NLP. Und bei Zahnausfall hat es mir zumindest auch nicht geholfen :-)))

Ernsthaft: NLP zeigt Gesetze der zwischenmenschlichen Kommunikation auf, die zu kennen sich einfach günstig auf diese Kommunikation auswirkt. Wenn Du NLP anwendest, steigen Deine Chancen, zu verstehen, was Dein Gegenüber meint mit dem, was er/sie sagt - und auch Deine Chancen, von Deinem Gegenüber verstanden zu werden. Das ist doch schon was, oder?

"Bei NLP versprechen gerade amerikanische Autoren was man durch NLP alles tolles verändern könnte also nach dem Motto: mache NLP und dein ganzes Leben wird ein Erfolg."

Das führt zu der Frage: "Was ist Erfolg für Dich?" Große Autos, ein dickes Konto, Frauen in die Horizontale bringen? Oder reihenweise seelisch kranke Menschen wieder gesund machen? Ja, ich kenne Autoren, die das versprechen, und ich kann mir gut vorstellen, daß das auch funktioniert. Es ist nur vielleicht nicht so einfach, wie manche Autoren es darstellen. Ich halte es da lieber mit Richard Bach (kein NLPler!), der sinngemäß geschrieben hat: "Wenn du etwas wirklich erreichen willst, wirst du es auch bekommen - es könnte nur sein, daß du dafür arbeiten mußt."

Für mich selbst kann ich nur sagen, daß es mir nach meiner NLP-Ausbildung wesentlich leichter fällt, das zu bekommen, was ich wirklich will, als das vorher der Fall war. Mir genügt das.

"Das finde ich sehr unrealistisch und ich denke es kann nicht jeder NLP lernen da braucht man talent ohne geht es nicht."

Ok, Jack, Du brauchst das Talent, zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu fühlen - und das zu reflektieren, was Du tust. Und Du brauchst den Mut, auch mal etwas anders zu tun, als Du es bisher immer getan hast.

"Also meine Frage was hat NLP euch für erfolge gebracht und welche ziele kann man mit NLP nicht ereichen."

Siehe oben :-)

"Und wann ist man für NLP ungeignet."

Ungeeignet? Wenn Du nicht bereit bist, Dich mit anderen Menschen zu beschäftigen, wird's sicher ziemlich schwer werden. Und wenn Du nicht bereit bist, selbst Dein Verhalten anderen Menschen gegenüber zu ändern (vielleicht, weil Du davon überzeugt bist, ohnehin alles optimal zu tun), spar Dir die Kurskosten und kauf Dir was schönes um das Geld. Aber, wenn Du meinst, Du könntest im Bereich Deiner Kommunikation doch noch etwas verbessern, wenn Du vielleicht sogar neugierig bist, was da noch alles sein könnte - ja, dann könnte es durchaus interessant sein, Dich weiter mit NLP zu beschäftigen. Am besten tust Du das, indem Du persönliche Gespräche suchst mit Leuten, die NLP kennen und beherrschen. Radfahren aus einem Buch oder in einem Kommunikationsforum zu lernen, dürfte auch ziemlich schwierig sein. Wenn Du aber jemand kennst, der es selbst kann und es Dir beibringt, ist es vielleicht gar nicht so schwer!

"Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten. Außerdem entschuldige ich mich für meine miese Rechtschreibung."

Ich hab schon mal mehr Fehler pro Absatz gemacht als Du - aber ich hatte nette Lehrer, und denen zuliebe hab ich gelernt, recht zu schreiben :-)

Alles Gute für Dich, Jack!

Paul
Gerhard Konir Beitrag vom 11-12-02 19:27     Profil einsehen von Gerhard Konir.   E-Mail senden an Gerhard Konir.  
Servus Jack!
Servus Paul!

Dieser Antwort ist m.E. nur mehr eines hinzuzufügen:
"Wann ist man für NLP ungeeignet"

Wenn man damit andere Menschen manipulieren will. (Weil man vielleicht gehört hat, dass das mit NLP geht - wie es leider in unseren österreichischen Medien immer wieder verzapft wird)

Aber sonst kann ich Dir, Jack nur empfehlen offenen Herzens und mit allen Sinnen in die Welt des NLP einzutauchen.
Such Dir dafür qualifizierte Trainer.
"Möge der Erfolg mit Dir sein"
G.G
HYPNOSIS Beitrag vom 25-12-02 14:09     Profil einsehen von HYPNOSIS.   E-Mail senden an HYPNOSIS.  
Hallo Zusammen.

Das Wort „manipulieren“ gefällt mir ebenso wenig wie das Wort „programmieren“. Mittels eines Programms manipuliere ich meinen Computer. Hier würden das manipulieren und programmieren zutreffen. Eine starrsinnige Angelegenheit, der Computer tut nämlich nur das was man ihm eingibt!

Bei einem Menschen ist die Verhältnismäßigkeit zum manipulieren gegeben aber trotzdem völlig anders. Ein Mensch ist keine Maschine!!! Ich lege deshalb weniger Wert in die Bedeutung des mittels NLP manipuliert Werdens, als sich durch „fremder Hilfe“ dazu verhelfen lassen, sich der eigenen verborgenen Möglichkeiten und Fähigkeiten besser bewusst zu werden. Durch fremder Hilfe deshalb, da man sich selbst schwer in seinen Möglichkeiten einschätzen kann. Ein Doc wird sich wohl kaum vor den Spiegel stellen und seine Krankheit heilen können, hierfür benötigt er einen Kollegen, der ihm aufzeigt und vorschlägt, wo und wie er dieses oder jenes in seinem Leben verbessern bzw. heilen kann. Es braucht auch keine Krankheit zu sein, wieso soll ich mich in meinen Fähigkeiten selbst einschränken, nur weil die breite Masse es für Normal hält, es sonst unser gesellschaftliches Werte- und Denksystem sprengen würde, wodurch man den Anschein erwägt, Unnormal zu sein.

Wie dem auch sei, wir werden ständig manipuliert, absichtlich wie auch unabsichtlich, sei es durch ein freundliches lächeln einer hübschen Frau, oder durch den erkannten zornigen Blick ihres Partners, der weder bemerkte, das seine Partnerin lächelte, noch seine geballte Faust als Drohung zu verstehen gibt, wollte er doch nur die schweren Einkaufstaschen besser in der Griff bekommen.

NLP ist Interessant, ich will es lernen und anwenden können. Es bereichert in jedem Fall mein Leben.




Euch allen gesegnet Feiertag und einen guten rutsch ins neue Jahr 2003

HYPNOSIS

Nicht gefunden! Beitrag vom 01-01-03 21:45    
hallo herr baumann,

können sie sich auch gut vorstellen, dass es mit nlp funktioniert männer in die horizontale zu bringen ?
Paul Baumann Beitrag vom 02-01-03 07:47     Profil einsehen von Paul Baumann.   E-Mail senden an Paul Baumann.  
Hallo Cami!

Ja, ich kann mir vieles gut vorstellen, zum Beispiel, daß es Dir gut tun könnte, ausgiebig kalt zu duschen - und zwar genau jetzt!

Liebevoll,
Paul
Gerhard Konir Beitrag vom 02-01-03 18:47     Profil einsehen von Gerhard Konir.   E-Mail senden an Gerhard Konir.  
Hallo cami!
Um Männer in die Horizontale zu bekommen, gibt es einfachere Möglichkeiten, als NLP zu lernen! Viel einfachere.....!!!
Genaue Anweisungen nur unter Altersangabe mit Kontrollmöglichkeit;-))
LG
Gerhard
HYPNOSIS Beitrag vom 04-01-03 15:35     Profil einsehen von HYPNOSIS.   E-Mail senden an HYPNOSIS.  
@cami

Was genau meinst du mit "Männer in die Horizontale bringen"? Der Mann von Henriette Männer, wäre bestimmt nicht glücklich darüber, wenn du seine Frau umhaust.

Ich vermute, dass du bei mir keinen Erfolg hättest, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur zu. :-)


Gruß

HYPNOSIS
AutorThema: NLP


Neues Thema   Antworten Ergebnis: 1 - 7 von 7 Antworten top
--
CONNECTING PEOPLE

Gehe zu:
 
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2018 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.