Metaphern Akazien Verlag


237 Mitglieder | mdb Status
Tue Nov 21 16:53:46 2017   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen. Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  Spiritualität und NLP
  Sekten

Antworten   Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen

AutorThema: Sekten
Uwe Schwarz Beitrag vom 29-11-01 19:54     Profil einsehen von Uwe Schwarz.   E-Mail senden an Uwe Schwarz.  
Es wäre vielleicht für manche Interessant sich über dieses Thema auszutauschen. Ab und zu habe ich in meinen Beratungen mit "Sektenopfern"zu tun. Ein Hinweis: Natürlich kann man über den Begriff "Sekte" diskutieren, lieber wäre mir jedoch ein Erfahrungsaustausch und Hilfestellung für Betroffene
 Antworten
Uwe Schwarz Beitrag vom 30-12-01 19:57     Profil einsehen von Uwe Schwarz.   E-Mail senden an Uwe Schwarz.  
Hat sich schon jemand mit den "Prinzipiellen" Glaubenssystemen von sogenannten Sekten beschäftigt?
CarlosSalgado Beitrag vom 06-04-02 15:02     Profil einsehen von CarlosSalgado.   E-Mail senden an CarlosSalgado.  
Hallo Uwe,

meine Tochter lebt seit 27 Juni 2001 bei mir sie ist 15 Jahre jung und war als sie noch bei ihrer Mutter lebte bei den Zeugen Jehovas. Im Juli 2001 hat sie bei mir die NLP-Practitionerausbildung begonnen und ich glaube das es ihr nach wie vor hilft das erlebte zu verarbeiten.

Liebe Grüße aus dem Süden!

Carlos
Uwe Schwarz Beitrag vom 07-04-02 13:16     Profil einsehen von Uwe Schwarz.   E-Mail senden an Uwe Schwarz.  
Hallo Carlos,

Danke für Deinen Beitrag. Welche Erkenntnisse hast Du über die Jehovas gewonnen? (sofern Du hier was darüber schreiben möchtest)

Liebe Grüße Uwe
CarlosSalgado Beitrag vom 08-04-02 13:04     Profil einsehen von CarlosSalgado.   E-Mail senden an CarlosSalgado.  
Hallo Uwe,

Erkenntnisse sind es wohl keine eher Beobachtungen und Bewertungen... ich habe selbst an einigen Versamlungen teilgenommen und mein Eindruck war geprägt von meinen Vorurteilen und meinem Gefühl das bewußt mit Erfolg versucht wird Menschen die keine Zugehörigkeit haben eine zu geben. Die Art und weise wie das geschied ist typisch für alle Machtsysteme:

- Abtrennung von Altem
- hinzugeben von Neuem
- Abgrenzung von nicht dazugehörenden
- Belohnung und Bestrafungssystem

Das TA-Muster Kind-ICH und Eltern-ICH ist stark vertreten.

Das war es in Kürze :-)

Liebe Grüße!

Carlos
Uwe Schwarz Beitrag vom 08-04-02 21:07     Profil einsehen von Uwe Schwarz.   E-Mail senden an Uwe Schwarz.  
Ich frage mich, was ist wohl, vielleicht nur lantent, in Menschen, was sie dahin zieht?

Gruß Uwe
CarlosSalgado Beitrag vom 09-04-02 14:32     Profil einsehen von CarlosSalgado.   E-Mail senden an CarlosSalgado.  
Ich denke es sind Momente des Verwirrt seins die jemanden offen machen für diese Art der Gemeinschaft und dann... wir es suchtähnlich immer schwieriger sich selbst aufzuraffen und einen Sinn im Leben zu entdecken... in Momenten in denen ich mich hilflos fühle verstehe ich das gut und dennoch habe so was wie eine Kraft in mir die mich wieder Boden unter den Füßen spüren läßt. Diese Kraft ist in mir und ich glaube das hat jeder Mensch in sich, wenn er/sie es fühlt.....


Welche Erfahrungen hast du mit Sekten?


Liebe grüße!

Carlos
Uwe Schwarz Beitrag vom 09-04-02 20:57     Profil einsehen von Uwe Schwarz.   E-Mail senden an Uwe Schwarz.  
Hallo Carlos,

persönlich bin ich mit den Jehovas in Berührung gekommen durch Gespräche an der Haustür. Von den S Church wurde ich an der Straße angesprochen, eine bekannte hat einen Test mitgemacht. Eine weitere Bekannte wollte mich vor 10 Jahren mal zu dieser Uriella mit nehmen. Verwandte von Freunden waren irgendwo usw. Persönlich also nie so ganz direkt. Mehr dagegen habe ich in meiner Praxis erfahren durch Menschen die in den Fängen solcher Sekten waren und Schaden nahmen. Wie z.B. die noch nicht erwähnten Pfingstler usw.. Es ist schon erstaunlich wie sehr es verschiedene Gruppen es schaffen, komplette Glaubenssystemen zu verändern. Strategien, Praktiken, Demonstrationen und psycho-spirituelle Techniken die sich in ähnlicher Form in vielen Richtungen, auch des NLP`s finden lassen. In manchen herrscht durchaus eine erstaunlich starke Energie, fundamental wie kriminell - falsch verstandene Spiritualiät wie Ideologisch von einem einzelnem Menschen erdacht. Einerseits verstehe ich die mechanismen, kann sie ja Modellieren um zu verstehen, andererseits bin ich nach wie vor erstaunt.
Wie ergehts Dir damit?


Gruß Uwe
AutorThema: Sekten


Neues Thema   Antworten Ergebnis: 1 - 7 von 9 Antworten [ Weiter 2 > ] top
--
CONNECTING PEOPLE

Gehe zu:
 
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2017 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.