Metaphern Optimismusbarometer


237 Mitglieder | mdb Status
Mon Nov 20 05:11:22 2017   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen. Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  NLP-Methode
  Was ist NLP?

Antworten   Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen

AutorThema: Was ist NLP?
Claus David Beitrag vom 30-11-00 22:25     Profil einsehen von Claus David.   E-Mail senden an Claus David.  
"NLP" ist ein Begriff, der sich verselbständigt hat. Es kann sowieso kein Mensch etwas mit "Neuro-Linguistischem Programmieren" anfangen.

Mit "NLP" verbinden die einen Tony-Robbins-mäßige "Power", die anderen raffinierte Verkäufer, die nächsten Kommunikationsmodelle, und die Mehrzahl der Anwender eine Therapie- oder Coachingform, eine Art formalisierte Humanistische Psychologie.

Mich interessiert tatsächlich die Grundidee die junge Wissenschaft der Kybernetik, welche sich mit Systemen und komplexen Abläufen in ihnen beschäftigt, auf den Menschen anzuwenden, um uns mit einem tieferen Verständnis unseres komplexen Systems besser durchs Leben schlagen zu können.

In kaum einer Wissenschaft ist in den vergangenen Jahren soviel geschehen wie in der Kybernetik oder Systemwissenschaft.

Mittlerweile gibt es aufregende Verbindung zu den Wissenschaften, die sich mit Sprache beschäftigen: Linguistik und Semiotik.

Vor allem gibt es eine rege Diskussion und Forshung darüber,was der Unterschied sei, der den Unterschied zwischen einem Lebenwesen und einer Maschine macht: das Bewusstsein.

Da gäbe es viel für NLP einzubinden. Interessiert sich jemand dafür? Ja, ich. Wer noch?
 Antworten
oskopia Beitrag vom 01-12-00 14:21     Profil einsehen von oskopia.   E-Mail senden an oskopia.  
Hat Bewußtsein was mit NLP zu tun? Das müßt Ihr NLPler entscheiden.

Für das Bewußtsein interessiere ich mich immer noch.

Hat der Körper Bewußtsein oder hat das Bewußtsein den Körper mit den Handlungs- und Wahrnehmungsorganen?

Gruß
Monika

PS: Ich werd demnächst in die Richtung studieren. Wenn Du oder ein Leser mir eine Hochschule mit besonderem Schwerpunkt moderne Philosophie empfehlen möchte, gerne per Mail.
Claus David Beitrag vom 02-12-00 11:34     Profil einsehen von Claus David.   E-Mail senden an Claus David.  
Hallo Monika,
es gibt tatsächlich einen deutschen Prof, bei dem ich studieren würde, der auch noch an einem innovativen Institut tätig ist: Thomas Metzinger (dessen Buch "Subjekt und Selbstmodell" für jeden NLPler ein MUSS wäre) am Institut für semantische Informationsverarbeitung in Osnabridge.

Hier der Link:
http://www.cogsci.uni-osnabrueck.de/~tmetzing/

Good luck,
CDG
Birgit Bader Beitrag vom 07-02-01 23:17     Profil einsehen von Birgit Bader.   E-Mail senden an Birgit Bader.  
Ja, ich.

Gruss,
Birgit
AutorThema: Was ist NLP?


Neues Thema   Antworten Ergebnis: 1 - 3 von 3 Antworten top
--
CONNECTING PEOPLE

Gehe zu:
 
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2017 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.