Domain erwerben Optimismusbarometer


237 Mitglieder | mdb Status
Fri Nov 17 22:28:10 2017   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen. Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  NLP-Methode
  Thought virus

Antworten   Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen

AutorThema: Thought virus
Claus David Beitrag vom 15-09-01 11:18     Profil einsehen von Claus David.   E-Mail senden an Claus David.  
Da hat ein Typ hier 8 jahre in Hamburg gelebt, wo ich auch lebe, hat studiert, Diplom gemacht und sit nicht aufgefallen, um dann mit Gesinnungsgenossen ein Flugzeug zu hijacken und es in das WTC zu fliegen, wobei er selbst und mehrere tausend Menschen umkommen.

Erklärbar ist das letztendlich nur mit dem Konzept "Thought Virus" (Gedankenvirus), welches aus der Memetic stammt (und in dieser teilweise abgelehnt wird).

Das beste Buch zu dem Thema ist Richard Brodie: "Virus of the Mind".

Die Struktur einer Virusinfektion ist unserem gesamten Denken inhärent.

Der Nährboden für Gedanken sind biologische und soziale Bedürfnisse, letztendlich die Bedürfnisse der Gene, deren Vehikel wir sind.

Welche Bedürfnisse befriedigt ein Thought Virus? Direkt oder indirekt oder per Illusion?

Wie bringt man einen Menschen oder sich selbst in eine Meta-Position, in der er/sie erkennt: "Ich bin von einem Thought-Virus infiziert?"

Dabei sind wir alle mehrfach infiziert, teilweise immunisiert, und einige dieser Symbiosen sind hilfreich und einige schädlich.

Also: Wie schon Robert Dilts zur Krankheit seiner Mutter darstellte: Es gibt Denken mit positiver Absicht und es gibt Thoughtvirusses, die übertragen werden und gegen die wir uns immunisieren können (z.B. wenn wir Ärzten, die sagen: "Sie haben noch so und so lange zu leben!" generell nicht mehr *glauben*.)

Wie bringen wir die Moslems dazu, den Hass-Viren der Fanatiker nicht mehr zu *glauben*?
 Antworten
Guido Beitrag vom 22-01-02 15:34     Profil einsehen von Guido.   E-Mail senden an Guido.  
Entsprechend designte Anti-Meme mit Immunoeffekt?

Ein für sie klar ersichtlicher Nachteil, der die Vorteile aus den Hass-Memen deutlich überwiegt?

Die Veränderung der gedanklichen Repräsentation eines Islamisten in den Hirnen seiner Anhänger?
AutorThema: Thought virus


Neues Thema   Antworten Ergebnis: 1 - 1 von 1 Antworten top
--
CONNECTING PEOPLE

Gehe zu:
 
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2017 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.