NLP-Shop Akazien Verlag


237 Mitglieder | mdb Status
Sun Nov 19 05:43:38 2017   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen. Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  NLP-Methode
  Was ist NLP ???

Antworten   Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen

AutorThema: Was ist NLP ???
Nicht gefunden! Beitrag vom 11-03-02 18:31    
Hallo !
In let´zter Zeit höre ich immer wieder in meinem Freundes/Bekanntenkreis das Wort NLP, aber keiner konnte mir genau sagen was das ist ! Einige Informationen zu diesem Thema fand ich ja schon auf der Seite, aber micht würde noch einmal eine perönlich meinung bzw. Beschreibung interessieren !
könnte mir jmd. noch einnmal genaueres, oder nur einen Überblick über die Wirkung und den Ansatzt berichten ?
Danke
 Antworten
Claus David Beitrag vom 13-03-02 14:17     Profil einsehen von Claus David.   E-Mail senden an Claus David.  
Hi Michael,

"NLP" (Abkürzung für "Neuro-Linguistisches Programmieren") ist in den 70ern aus dem Modell: "Der Mensch funktioniert qua neurologischen Programmen, quasi wie ein Computer" und ist daher per Herausfinden der speziellen Algorithmen (Programmabläufe) modellierbar, entstanden.

So kann man per Modellieren bestimmte Verhalten im Detail herausfinden und reproduzieren oder anderen beibringen (wenn das Fähigkeiten sind, die das lohnen) oder man kann schlecht Funktionierendes von "Bugs" befreien.

Bei diesem Ansatz haben die Ureltern des NLP einige der Einheiten unserer neurologischen Programme (in der heutigen Philosophie "Qualia" genannt, im NLP "Submodalitäten)gefunden und deren Veränderbarkeit, womit sich tatsächlich außerordentlich viel anfangen lässt.

Ein weiterer Baustein ist natürlich "Sprache", siehe "Linguistisches", da ist NLP m.E. aber mittlerweile ziemlich zurück, verglichen mit der Forschng für Artificial Language in der A.I.-Forschung.

Im Rahmen des Modellierens beschäftigten sich die NLPler besonders mit Kommunikation und Therapie, so dass einige der Ergebnisse des Modellierens von Kommunikatoren und Therapeuten heute die Herzstücke einer NLP-Ausbildung ausmachen.

Kurz: NLP ist eine Art Psycho-Kybernetik, welche besonders effektive, schnelle Veränderungen ermöglicht.

Kritisches zum Zustand des heutigen NLP wirst du evtl. hier in den Postings finden. Besonders fraglich ist es, ob die Reduktion des Menschen auf programmierbare Abläufe neurologischer Schaltkreise haltbar ist, zumal die Physik sich seit fast 100 Jahren vom materialistischen Weltbild entfernt und es absurd wäre eine Psychologie zu schaffen, welche die Seele oder das Bewusstsein ausklammert.

Daran lässt sich aber ja arbeiten.

Claus David Grube
Birgit Bader Beitrag vom 14-07-02 14:18     Profil einsehen von Birgit Bader.   E-Mail senden an Birgit Bader.  
NLP ist auf jeden Fall eine Methode, die über das Denke und Wahrnehmen Gefühle und Ziele verändert.

Persönlich für mich eine Methode, mit der ich a) den Kopf über Wasser gekriegt habe und b) eine Möglichkeit gefunden habe, alles, was ich bisher gelernt habe, in eine klare Struktur zu bringen und zu kombinieren.

Und deshalb liebe ich NLP.

Gurß,
Birgit BAder
Birgit Bader Beitrag vom 14-07-02 14:20     Profil einsehen von Birgit Bader.   E-Mail senden an Birgit Bader.  
Hier die druckfehlerfreie Version:

NLP ist auf jeden Fall eine Methode, die über das Denken und Wahrnehmen Gefühle und Ziele verändert.

Persönlich für mich eine Methode, mit der ich a) den Kopf über Wasser gekriegt und b) eine Möglichkeit gefunden habe, alles, was ich bisher gelernt habe, in eine klare Struktur zu bringen und miteinander zu kombinieren.

Und deshalb liebe ich NLP.

Gruß,
Birgit Bader
AutorThema: Was ist NLP ???


Neues Thema   Antworten Ergebnis: 1 - 3 von 3 Antworten top
--
CONNECTING PEOPLE

Gehe zu:
 
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2017 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.