NLP-Shop Optimismusbarometer


237 Mitglieder | mdb Status
Sat Jul 21 05:53:03 2018   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen. Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  NLP im Beruf
  Business-Themen

Antworten   Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen

AutorThema: Business-Themen
Michael Fromm Beitrag vom 03-03-00 18:36     Profil einsehen von Michael Fromm.   E-Mail senden an Michael Fromm.  
Hallo und guten Tag,
54 Mitglieder im Contact-Forum und ein gut besuchtes Teil-Forum, das da heißt "NLP im Beruf" ist ja nach ein paar Monaten schon eine ganz schöne Sache. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich als Moderator einen Wunsch:
Was ist Euer Interesse an diesem Teilaspekt des NLP; was soll hier an dieser Stelle diskutiert werden? Es macht nur wenig Sinn, wenn ich einige Themen vorschlage, auf die dann eher weniger als mehr reagiert wird. Also lautet meine Bitte an Euch alle, dass Ihr mit Euren Beiträgen, Anregungen und Ideen dieses Forum bereichert. NLP im Beruf ist eine wunderbare Möglichkeit, die Arbeitswelt zu bereichern und zu verändern. Lasst uns an die Arbeit machen.

Michael
 Forts. Antworten
Wolfgang Horn Beitrag vom 18-04-00 13:09     Profil einsehen von Wolfgang Horn.   E-Mail senden an Wolfgang Horn.  
Hallo Uwe,
zu Deiner Bemerkung "und der Inhaber wollte das so gut wie keine Fachbegriffe verwendet werden".

Guter Inhaber. Könnte Konsequenz anzeigen im Bemühen, überflüssige Mühen zu sparen.
Denn eine Flut an Fachbegriffen erschwert die Besprechungen. Die Leute unterhalten sich mehr über die Frage, ob der Fachbegriff X oder Y hier passender ist, als über die Frage, wie man die Produkte für den Kunden mit weniger Mühe und Aufwand herstellen kann.

Inhaber sind in dieser Frage viel wacher als Vorstände. Je größer und unüberschaubarer das Unternehmen, desto mehr Tabus gibt es darin, desto eher muß man neue Fachbegriffe einführen, weil die alten an Tabus schon verbrannt sind.

In einem großen Unternehmen könnte man von dir also durchaus eine fremdwortgespickte, überkomplizierte, nebulöse Theorie von Dir erwarten, die Deinen Schülern die Möglichkeit gibt zu sagen "ich habe Recht, weil mein Guru Uwe das gesagt hat. Oder können sie die These widerlegen?" Nein, kann keiner, weil sie so nebulös ist.

Die Produktivität im Mittelstand ist eben viel höher.

Ciao
Wolfgang
oskopia Beitrag vom 18-04-00 18:46     Profil einsehen von oskopia.   E-Mail senden an oskopia.  
Hey cool, Wolfgang,
frischer Wind auf diesen Seiten

Achte darauf, mit wem Du redest - laughing with the jester does not raise your reputation. Ein Webauftritt auf diesen Seiten jagt dennoch auf jeden Fall Deinen counter in die Höhe.

Genug drüber geredet. Jetzt mal drunter.

Erst wollte ich mich darüber ärgern, daß Du Deine Antwort an _einem_ Wort festmachst, daß ich nur so dahingesagt habe. Dazu mußte ich sie aber dann dennoch dreimal lesen. Sie ist den etwas unglücklichen Aufhänger mehr als wert. Vielen Dank. Und weiterhin frohes Artikulieren hier.

Tschö
Monika
Uwe Schwarz Beitrag vom 19-04-00 20:50     Profil einsehen von Uwe Schwarz.   E-Mail senden an Uwe Schwarz.  
Hallo Wolfgang,

ja, dass mit diesem Inhaber ist schon lange her, doch er hat mich dazu gebracht mich noch genauer mit dem Thema zu beschäftigem.
Inhaber, insbesondere im Mittelstand, spüren die Wirkungen ihres Handelns viel schneller als z.B. ein Vorstand.
Insbesondere Deine Aussage, dass eben ungenaue Kommunikation schwer zu überprüfen ist (z.B. Bücher), stimmt mit Sicherheit in viele Fällen. Das Wesentliche ist eben einfach.

Gruß Uwe
AutorThema: Business-Themen


Neues Thema   Antworten Ergebnis: 8 - 10 von 10 Antworten top
--
CONNECTING PEOPLE

Gehe zu:
 
Antworten
Neues Thema

Organisation | Datenschutz | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2018 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.