Cafe BilderBuch Akazien Verlag


237 Mitglieder
Thu Nov 23 08:15:02 2017   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen.  Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  NLP als Therapie
  Warum NLP und NLPt strikte unterschieden werden sollten?

Antworten  Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen


    QuickView[ < Letztes | Thema | Nächstes > ] Ältestes Thema
AutorThema: Warum NLP und NLPt strikte unterschieden werden sollten?     |   Reaktion: 4 Antworten !
UeliF Beitrag vom 31-01-00 19:28     Profil einsehen von UeliF.    E-Mail senden an UeliF.  
Wir vom CHNLPt in der Schweiz haben unserem Anwalt die Frage gestellt: "Wenn eine Methode als Psychotherapie anerkannt ist, darf sie dann dennoch von 'Laien' bei gesunden Menschen angewandt werden?"

Hier Auszüge aus seiner Antwort: "Gilt nun NLP, weil der wissenschaftliche Nachweis seiner therapeutischen Wirksamkeit erbracht ist, als Heilmethode, die nur noch von Therapeuten ausgeübt werden darf? Die beiden (oben) zitierten Entscheide könnten dies nahelegen. Entscheidend ist jedoch die Kommunikation, die Profilierung der Methode. Wenn eine Methode als Heilmethode, als Therapiemethode dargestellt wird, kann sie nur von anerkannten Therapeuten ausgeübt werden. Wird die Methode dagegen als Kommunikationsschulung dargestellt, die sich nicht mit Kranken und Heilung befasst, dann darf sie grundsätzlich von jedermann angewandt werden.

Richtig ist somit der Ansatz zwischen NLP und NLPt strikte zu unterscheiden. NLPt ist eine Therapieform, die für die Behandlung von Kranken benutzt wird. NLP ist eine Methode zur Steigerung der Kommunikationsfähigkeit, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit von Gesunden. Dies muss mit aller Deutlichkeit kommuniziert werden. Im Zusammenhang mit NLP darf nicht von Heilen, Therapie, möglichst auch nicht Praxis usw. die Rede sein. ..... Dass im Rahmen des NLP Techniken angewandt werden, die auch bei NLPt angewendet werden und dort therapeutische Wirkung haben, ist zulässig, sollte aber nicht aktiv kommuniziert werden."

Soweit unser Berater. Jetzt braucht es Ideen, wie dies in der Realität umgesetzt werden könnte und wir unseren Visionen eines freien NLP für jedermann/-frau treu bleiben könnten!

Wie unterscheidet sich NLPt von NLP bzw. Coaching mit NLP?

In einer 1:1-Beratung können wir unterscheiden zwischen Anwender, Adressat und Methode. NLPt nutzt NLP als Methode. Damit unterscheidet sich NLPt nicht in der Methodenwahl von Coaching mit NLP, sondern darin, dass der Anwender ein Psychotherapeut ist, der aufgrund der Diagnose entscheidet, ob der Adressat Interventionen mit kurativem Interesse oder Interventionen im emanzipatorischen Interesse braucht. Somit gilt:

Die Methode ist immer NLP, der Adressat kann Heilung (kurative Intervention) oder Selbstentwicklung, Lebenshilfe (emanzipatorische Intervention) suchen.

Sucht der Adressat Heilung (kurative Anwendung von NLP) hat die Behandlung durch einen Psychotherapeuten zu erfolgen. Damit ist es NLPt. Bei NLPt ist der Anwender immer ein ausgebildeter Psychotherapeut.

Sucht der Adressat Selbstentwicklung, Lebenshilfe (emanzipatorische Anwendung von NLP) kann die Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder einen anderen ausgebildeten NLP-Anwender erfolgen. Wir sprechen dann von Coaching.

Zusammenfassung:
Die Methode ist immer NLP. Der Adressat kann je nach Bedürfnis kurative oder emanzipatorische Anwendung der Methode suchen. Bei NLPt muss der Anwender Psychotherapeut sein.

Damit ergibt sich als einzig klares Unterscheidungsmerkmal der Anwender. Wir können somit dann von Neuro-Linguistischer Psychotherapie sprechen, wenn der Anwender ein Psychotherapeut ist.

Wie weiter?
Ich weiss nicht, wie weit sich diese für schweizerisches Recht auf Deutschland übertragen lässt. Ich denke aber, dass sich möglicherweise sehr ähnliche Probleme stellen könnten.
AutorThema: Warum NLP und NLPt strikte unterschieden werden sollten?     |   Reaktion: 4 Antworten !
    QuickView[ < Letztes | Thema | Nächstes > ] Neuestes Thema

Neues Thema   Antworten
Gehe zu:    
--
CONNECTING PEOPLE
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2017 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.