Optimismusbarometer Cafe BilderBuch


237 Mitglieder
Tue Jan 23 12:32:09 2018   bottom

Mitglied auf Beitrag hinweisen.  Auf Beitrag hinweisen?
  Contact-Forum
  NLP-Methode
  NLP = (Psychologie - Wissenschaftlichkeit) + Marketing

Antworten  Neues Thema
profil | register | faq
mitglied suchen | hilfe
beiträge suchen


    QuickView[ < Letztes | Thema | Nächstes > ] Ältestes Thema
AutorThema: NLP = (Psychologie - Wissenschaftlichkeit) + Marketing     |   Reaktion: 7 Antworten !
Nicht gefunden! Beitrag vom 27-03-05 17:08    
Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit mit NLP beschäftigt, habe Bücher gelesen und Websites studiert und bin nun zu der Frage gekommen was eigentlich dran ist an NLP...

1. Gibt es auch Wissenschaftliche Bücher zum Thema? Alle Bücher, die ich gefunden hab waren eher "leichtverständlich" (im negativen Sinne)
2. Was sind das für Leute, die NLP lehren?Sind es studierte Psychologen oder vielleicht nur charismatische Typen?
3. Was sind das für Leute, die NLP erlernen? Sind es Leute die Wirklich ein Problem haben oder die einfach besser leben wollen - das heisst sie könnten genauso einer Religion oder Kochkurs beitreten.
4. Warum wird NLP so vermarktet? Und vorallem welchen Einfluss nimmt Wirtschaftlichkeit auf den sachlichen Inhalt?
5. Meiner Meinung nach weißt die Organisation und und einige Interpretationen von NLP charakteristische Züge von Vereinigungen wie Scientology u.ä. auf.
Zum Beispiel die Heilslehre: "Mach mit und es wird dir besser gehen!", "Alles wird möglich"
oder die Tatsache das man für für Informationen oder Ausbildung viel Geld bezahlen muss. Wenn es alles so toll ist, warum wird es dann nicht an Universitäten gelehrt und löst die klassische Psychotherapie ab?

Vielleicht ist dies so weil NLP eigentlich keine eigene Wissenschaft ist, sondern einfach stinknormale Psychologie hübsch für das einfache Volk aufpeppt und damit Geld verdient.

Ich will damit nicht sagen NLP sei Humbug - ich bin mir sicher viele Techniken funktionieren. Und ich rede auch nicht von NLP im Geschäftsleben oder Alltag aber der Aspekt von Psychotherapie missfällt mir.

Mit freundlichen grüßen
aro
AutorThema: NLP = (Psychologie - Wissenschaftlichkeit) + Marketing     |   Reaktion: 7 Antworten !
    QuickView[ < Letztes | Thema | Nächstes > ] Neuestes Thema

Neues Thema   Antworten
Gehe zu:    
--
CONNECTING PEOPLE
Antworten
Neues Thema

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2018 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.