NLP-Shop die Amika Methode

 

Contact-Forum, NLP im Beruf
Antwort senden zum Thema: Organisationsaufstellung

Hinweis: Sie müssen registriert sein, bevor Sie antworten können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier.

    Name:  
    Kennung:  
    Paßwort:  
    Antwort:  
    HTML code off.

AutorThema: Organisationsaufstellung
Michael Fromm Beitrag vom 03-03-01 19:30     Profil einsehen von Michael Fromm.   E-Mail senden an Michael Fromm.  
Hi all,
angeregt von einem Wochenendseminar zu Hellingers Familienaufstellung interessiert mich die Frage, ob jemand von Euch eine Umsetzung von Hellinger in die Welt des Business kennt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Michael
 Antworten
Don Charon Beitrag vom 24-04-01 13:54     Profil einsehen von Don Charon.   E-Mail senden an Don Charon.  
Hallo Michael,
das hatten wir mal versucht, sind damit aber kläglich gescheitert. Es lag in erster Linie daran, daß die Hellinger-Methode sehr direktiv ist. Ich könnte mir einen Erfolg in straff und konservativ organisierten Betriebseinheiten vorstellen, doch im modernen Marketung ziehe ich LOB (Lösungsorientierte Beratung) jederzeit vor.
Don
Michael Fromm Beitrag vom 24-04-01 22:38     Profil einsehen von Michael Fromm.   E-Mail senden an Michael Fromm.  
Hallo Don,
tausend Dank für Deinen Hinweis. Magst Du etwas mehr über LOB schreiben?

Michael
Don Charon Beitrag vom 25-04-01 15:06     Profil einsehen von Don Charon.   E-Mail senden an Don Charon.  
Hallo Michael,
LOB - Lösungsorientierte Beratung basiert auf den Forschungen und Veröffentlichungen von Steve de Shazer, der dies zunächst in der Familientherapie eingesetzt hat. Kernpunkt ist die Lösungsfokussierung. Die Energie wird nicht mehr auf Analyse von Fehlern und Problemen verwendet, sie wird vielmehr auf Ziele und Wege dorthin gelenkt. Dabei werden stark die vorhandenen Ressourcen gefördert, NLP kann hier als Methode sinnvoll eingesetzt werden.
Hellingers Methode ist eine systemische Methode, LOB eine handlungsorientierte Methode und NLP eine erkenntnisorientierte Methode.
Gruß Don
AutorThema: Organisationsaufstellung

Organisation | Datenschutz | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2018 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.