die Amika Methode die Amika Methode

 

Contact-Forum, NLP-Forschung
Antwort senden zum Thema: Diplomarbeit TZI und NLP im Vergleich

Hinweis: Sie müssen registriert sein, bevor Sie antworten können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier.

    Name:  
    Kennung:  
    Paßwort:  
    Antwort:  
    HTML code off.

AutorThema: Diplomarbeit TZI und NLP im Vergleich
Nicht gefunden! Beitrag vom 15-01-06 17:33    
Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade Informationen zu den beiden Konzepten NLP und TZI. Ich habe vor, darüber meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich möchte die beiden Konzepte als Bestandteile von Organisations- u. Personalentwicklung in Wirtschaftsunternehmen gegenüberstellen. Die ersten Informationen, die ich dazu habe, lauten, daß TZI eher eine Randerscheinung ist und vielfach als "esoterisch" angesehen wird. NLP dagegen scheint in Managementkreisen (wenn auch teilweise hinter vorgehaltener Hand) sehr viel bekannter zu sein und auch eher verwendet zu werden. In welcher Form das geschieht, wäre zu klären. Ich möchte nun grundsätzlich rausfinden, warum das so ist. Dazu möchte ich im Idealfall Trainer befragen, die mit beiden Konzepten arbeiten bzw. darin ausgebildet sind. Findet sich hier im Forum vielleicht jemand? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden.
Ansonsten möchte ich das Thema hier einmal zur Diskussion stellen. Zur Zeit ist meine Forschungsidee nämlich noch ziemlich vage und ich wäre dankbar, wenn ich hier ein Feedback bekommen könnte, ob das überhaupt machbar ist.
Danke und viele Grüße
 Antworten
Franz-Josef Beitrag vom 13-02-06 15:51     Profil einsehen von Franz-Josef.   E-Mail senden an Franz-Josef.  
Es gibt zu diesem Thema bereits eine etwas betagte wissenschaftliche Studie (mit Quellenangaben): Winfried Bachmann/Kay Flothow: NLP und TZI - Zwei Konzepte des Kommunikationstrainings. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften Band 9. Bergisch Gladbach: Verlag Thomas Hobein, 1990. (81 S.)

Im Uebrigen schliesse ich mich deinem Statement zur TZI nicht an, - da mir bekannt ist, dass die TZI von Ruth Cohn auch heute noch sehr beliebt ist und in Kommunikationstrainings gerne verwendet wird. Von daher waere es vielleicht lohnenswert fuer deine Arbeit, diese These erst einmal zu verifizieren.
Sabine Beitrag vom 05-05-07 08:37     Profil einsehen von Sabine.   E-Mail senden an Sabine.  
Hey ihr.
Wir sind zwei Schülerinnen die ein Referat über NLP halten. Wir haben zwar Informationen darübe, dennoch wären wir froh wenn ihr uns vielleicht noch ein paar Seiten sagen könntet, wo man nähere Informationen darüber finden kann. Wir würden uns sehr darüber freuen.
Schon einmal im vorraus Danke.
Schönen Tag noch.
Franz-Josef Beitrag vom 05-05-07 11:49     Profil einsehen von Franz-Josef.   E-Mail senden an Franz-Josef.  
Wenn es um einen Ueberblick geht, findet ihr in der NLP Bibliothek von nlp.de einige Empfehlungen, in der Rubrik Experimentelle Kommunikation einiges zum Ausprobieren; weitere Informationen findet ihr auf den Seiten von Wikipedia (www.wikipedia.de | Stichwort: NLP) und der NLP Enzyklopaedie (www.nlpedia.de). Geht es um Begriffsklaerungen, klickt mal das Woerterbuch von Walter Oetsch an (www.nlp.at) oder mein kleines NLP Glossar (www.huecker.com).
AutorThema: Diplomarbeit TZI und NLP im Vergleich

Organisation | NLP Community

magic Dream Board V 1.4
© 1999, 2017 by Franz-Josef Hücker.
Powered by Franz-Josef Hücker.