ZEIT * ONLINE ( Samstag, 21. Juli 2018, 07.50 Uhr )
Schlagzeilen


Hymnenstreit : Trump fordert erneut Sperren für NFL-Spieler
Sa, 21. Juli 2018, 06:44

Der US-Präsident will den Boss der NFL in die Pflicht nehmen. Per Twitter forderte er Spieler, die mehr als einmal bei der Hymne knien, für die gesamte Saison zu sperren.


Andreas Gassen : "Derzeit fehlen schon 10.000 Ärzte in Deutschland"
Sa, 21. Juli 2018, 04:24

Der Ärztemangel werde in zwei bis fünf Jahren spürbar, sagt der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen. Er fordert effizientere Strukturen.


Medienbericht: 157 Gigabyte umfassendes Datenleck bei Autobauern
Sa, 21. Juli 2018, 03:08

Mehr als 47.000 teilweise sensible Firmendateien seien vorübergehend öffentlich im Internet aufgetaucht. Autokonzerne wie Volkswagen, Toyota und Tesla sind betroffen.


Steven Mnuchin : US-Finanzminister will Yuan auf Manipulation prüfen
Sa, 21. Juli 2018, 02:08

Die USA wollen die Abwertung der chinesischen Währung auf Anzeichen von Manipulation untersuchen. Der schwache Yuan stelle einen unfairen Handelsvorteil für China dar.


Lübeck: U-Haft gegen 34-Jährigen nach Messerangriff
Fr, 20. Juli 2018, 22:31

In einem Bus in Lübeck sind laut Polizei zehn Menschen verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft will Untersuchungshaft gegen den mutmaßlichen Angreifer beantragen.


Nahostkonflikt: Feuerpause nach der Gewalteskalation im Gazastreifen
Fr, 20. Juli 2018, 22:06

Nach Schüssen militanter Palästinenser an der Grenze reagierte Israels Armee mit Kampfjets. Nach Angaben der Hamas wurde inzwischen eine erneute Waffenruhe vereinbart.


Seenotrettung: EU-Mittelmeereinsatz Sophia kann weiterlaufen
Fr, 20. Juli 2018, 21:51

Italien hatte angekündigt, keine bei der EU-Mission geretteten Flüchtlinge mehr aufzunehmen. Nun soll bis Ende August eine neue Lösung gefunden werden.


Ausstellung "Kunst und Kohle": Ins Schwarze getroffen
Fr, 20. Juli 2018, 20:53

Unter dem Motto "Kunst und Kohle" stemmt das Ruhrgebiet diesen Sommer ein Mammutprojekt: In 17 Museen werfen Künstler einen letzten Blick auf die Montanindustrie.


Wehrdienst: Wer dient, taugt nichts
Fr, 20. Juli 2018, 20:51

Im 19. Jahrhundert sollte die Wehrpflicht aus Bürgern Soldaten machen. Doch die meisten wollten sich dem verhassten Dienst entziehen. Die Revolution war ihnen lieber.


9-to-5-Rhythmus: Warum wir weniger arbeiten sollten
Fr, 20. Juli 2018, 20:50

Der produktive Achtstundentag ist ein Märchen. Es ist ein überholtes Konzept, das dort abgeschafft gehört, wo es möglich ist.


David Attenborough: Die Stimme der Tiere
Fr, 20. Juli 2018, 20:48

David Attenborough ist weltberühmt für seine Naturdokumentationen und fast so beliebt wie die Queen. Seine Karriere begann recht zufällig ? dank einer Horde Gorillas.


Flüchtlinge : Italien verroht
Fr, 20. Juli 2018, 20:28

In Rom wird ein Baby angeschossen, in Rimini werden Strände kontrolliert: Rassismus und Gewalt bestimmen den Umgang mit Geflüchteten in Italien. Und niemand protestiert.


Facebook: Raus aus dem Applaus-Automaten
Fr, 20. Juli 2018, 20:12

Warum denken so viele, sie müssten ihre Person, ihren Job, ihre Schönheit, Intelligenz oder Erziehungsleistung ständig auf Facebook bewerben? Ich mache jetzt Schluss.


Michael Cohen: Trumps Anwalt soll Gespräch über Schweigegeld aufgezeichnet haben
Fr, 20. Juli 2018, 19:50

Hat Trump im Wahlkampf das Schweigen eines Models über eine gemeinsame Affäre erkauft? Medienberichten zufolge hat das FBI entsprechende Tonaufnahmen sichergestellt.


Weißes Haus: US-Regierung lehnt Referendum in der Ostukraine ab
Fr, 20. Juli 2018, 19:17

Um den Konflikt in der Ostukraine zu lösen, hat Russland ein Referendum ins Spiel gebracht. Die US-Regierung verwies auf das Minsker Friedensabkommen.