ZEIT * ONLINE ( Dienstag, 16. Oktober 2018, 14.23 Uhr )
Schlagzeilen


Schmorpfanne: Wenn der Apfel Schwein hat
Di, 16. Oktober 2018, 14:16

Bei tollem Herbstwetter geht's nach draußen. In der Abendkühle muss dann schleunigst etwas Deftiges auf den Tisch. Unser Video zeigt, wie schnell diese Schmorpfanne geht.


Heilpraktikerin Mirian Lamberth : "Wenn man alles haben kann, fühlt man sich wie ein überfüttertes Baby"
Di, 16. Oktober 2018, 13:55

Bis vor Kurzem war Mirian Lamberth in New York Kreativdirektorin bei dem Modelabel Tommy Hilfiger. Dann änderte sie ihr Leben. Heute arbeitet sie als Heilpraktikerin.


Türkei: Mann von Me?ale Tolu darf ausreisen
Di, 16. Oktober 2018, 13:54

Ein türkisches Gericht hat die Ausreisesperre gegen den Mann der deutschen Journalistin aufgehoben. Sie selbst war im Gerichtssaal in Istanbul anwesend.


Keith Jarrett: Vergesst das "Köln Concert"
Di, 16. Oktober 2018, 13:36

Der Jazzpianist Keith Jarrett sollte in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk bekommen. Überraschend sagte er ab. Jetzt lässt er sein Album "La Fenice" sprechen.


Istanbul: Erdo?an spricht von Spuren giftiger Substanzen
Di, 16. Oktober 2018, 13:35

Im Fall Khashoggi wurde nach dem Konsulat auch die Residenz des saudischen Konsuls in Istanbul durchsucht. Dem türkischen Präsidenten zufolge gibt es erste Hinweise.


CSU: Horst Seehofer offen für personelle Konsequenzen
Di, 16. Oktober 2018, 13:18

Der CSU-Chef will die Partei erneuern. Auch über Personen müsse gesprochen werden. Vorher solle in Bayern aber eine stabile Regierung unter Markus Söder gebildet werden.


Bundeswehr: Fast 200 Rechtsextremisten aus Militärdienst entlassen
Di, 16. Oktober 2018, 13:04

In zehn Jahren hat die Bundeswehr einem Bericht zufolge 199 Soldaten mit rechtsextremistischem Hintergrund identifiziert. Fast alle wurden demnach entlassen.


Pränataldiagnostik: Was, wenn Sie wüssten, es hat Downsyndrom?
Di, 16. Oktober 2018, 13:03

Krankenkassen könnten bald einen Bluttest auf Trisomie 21 zahlen. Es wird einfacher, Besonderheiten am Ungeborenen zu erkennen. Wünschenswert? Was Sie nun wissen sollten.


Florence Kasumba: "Ich will nicht mit dem Finger auf andere Leute zeigen"
Di, 16. Oktober 2018, 12:45

Kriegerin in "Black Panther", Widerstandskämpferin in "Deutschland 86" und "Tatort"-Kommissarin: die Schauspielerin Florence Kasumba über Erziehung, Rassismus und Humor


Gender-Studies: Ungarn verbannt Geschlechterforschung aus den Unis
Di, 16. Oktober 2018, 12:20

Die Regierung von Viktor Orbán hat die Gender-Studies aus der Liste der zugelassenen Masterstudiengänge gestrichen. Es gebe keine Nachfrage nach den Absolventen.


Dave Eggers: "Kinder sind nur halb gezähmte Wesen"
Di, 16. Oktober 2018, 12:06

Der Bestsellerautor Dave Eggers hat seinen ersten Kinderroman geschrieben. Darin wird die Erde von Kindern gerettet. Wir haben mit ihm über Angst und Mut gesprochen.


Kölner Hauptbahnhof: Was geschah in Köln?
Di, 16. Oktober 2018, 12:04

Ein Mann zündete in einem Schnellrestaurant einen Molotowcocktail, dann nahm er in einer Apotheke eine Geisel. Was bisher zum Angriff von Köln bekannt ist


Myanmar: Viele Verletzte bei Angriff auf Streikende in Textilfabrik
Di, 16. Oktober 2018, 11:16

In einer Fabrik in Myanmar sollen rund 30 streikende Arbeiterinnen von Auftragsschlägern attackiert worden sein. Auch Lidl lässt dort Textilien fertigen.


Pflegeversicherung: Jens Spahn fordert höhere Pflegebeiträge für Kinderlose
Di, 16. Oktober 2018, 11:01

Wer Kinder hat, zieht spätere Beitragszahler groß, argumentiert der Gesundheitsminister. Deshalb will er den Pflegebeitrag für Kinderlose weiter anheben.


Klimawandel: Hitzesommer setzt Gletschern zu
Di, 16. Oktober 2018, 10:56

Die Schweizer Gletscher haben im heißen Sommer erheblich an Eismasse verloren. Ohne den schneereichen Winter zuvor wäre der Rückgang noch weitreichender gewesen.