ZEIT * ONLINE ( Freitag, 27. April 2018, 04.57 Uhr )
Schlagzeilen


Syrien: Bundesregierung will Enteignung von Flüchtlingen verhindern
Fr, 27. April 2018, 04:07

Syrische Flüchtlinge könnten durch ein Dekret des Machthabers Assad ihr Eigentum im Heimatland verlieren. Das Auswärtige Amt will die UN einschalten.


Nordkorea: "Jetzt beginnt eine neue Ära des Friedens"
Fr, 27. April 2018, 03:38

Kim Jong Un hat Moon Jae In in Südkorea die Hand gereicht und ein neues Zeitalter versprochen. 65 Jahren lang hatte kein nordkoreanischer Staatschef den Süden betreten.


Student: Warmbiers Eltern verklagen Nordkorea wegen "Folter und Mord"
Fr, 27. April 2018, 02:32

Die Familie des toten US-Studenten wirft dem Kim-Regime vor, den 21-Jährigen in der Gefangenschaft misshandelt zu haben. Warmbier war im Koma in die USA zurückgekehrt.


Parteienfinanzierung: Auch Bundestag will NPD Staatsmittel streichen
Fr, 27. April 2018, 01:28

Nach Rat und Regierung beantragt auch der Bundestag einen Finanzierungsstopp der rechtsextremen Partei; nur AfD und Linke enthielten sich. 2017 erhielt sie 850.000 Euro.


Steueroasen: Deutschland nimmt Millionen durch Panama Papers ein
Fr, 27. April 2018, 00:26

Die Enthüllungen der sogenannten Panama Papers haben dem deutschen Fiskus deutliche Mehreinnahmen beschert: Bisher mussten Steuerbetrüger 140 Millionen Euro zahlen.


Europa League: Arsenal muss bangen, Marseille legt vor
Do, 26. April 2018, 23:29

In der Hinrunde des Europa-League-Halbfinales hat Olympique Marseille gegen Salzburg gewonnen. Der FC Arsenal und Atlético Madrid trennten sich unentschieden. Die Spiele


Richard Grenell: USA entsenden neuen Botschafter nach Deutschland
Do, 26. April 2018, 22:58

Seit 15 Monaten hatten die USA keinen Botschafter mehr in Berlin ? nun soll Richard Grenell das Amt übernehmen. Er hatte Deutschland zuletzt scharf kritisiert.


Missbrauchsprozess: Bill Cosby wegen sexueller Nötigung schuldig befunden
Do, 26. April 2018, 22:35

Ein erster Prozess war geplatzt, diesmal hat sich die Jury geeinigt. Dem US-Schauspieler Bill Cosby droht nun eine langjährige Haftstrafe.


Deutsche Eishockey Liga: EHC München ist Eishockey-Meister
Do, 26. April 2018, 22:21

Der neue Deutsche Eishockey-Meister steht fest: Der EHC München ließen den Berliner Eisbären keine Chance und gewann zum dritten Mal in Folge in der DEL.


Kuba: Sie hoffen auf ein bisschen Zukunft
Do, 26. April 2018, 21:58

Raúl Castro tritt ab ? wie wird sich das Land nun verändern? Der Fotograf Ramón Espinosa hat Kubanerinnen und Kubaner unterschiedlichsten Alters befragt und porträtiert.


Pädophilie: Wo Männer lernen, keine Kinder zu missbrauchen
Do, 26. April 2018, 21:04

Auf Kinder zu stehen, ist eine sexuelle Neigung. Nicht jeder, der sie hat, wird Straftäter. Ein Therapieprojekt hilft Pädophilen, sich zu beherrschen. Mit Erfolg?


Washington: Pompeo als neuer US-Außenminister vereidigt
Do, 26. April 2018, 20:48

Er gilt als konservativer Hardliner: Der scheidende CIA-Chef Mike Pompeo ist neuer Außenminister der USA. Er folgt dem entlassenen Rex Tillerson im Amt.


Großbritannien: Einen harten Brexit wird es wohl nicht geben
Do, 26. April 2018, 20:43

Der Streit um eine Zollunion mit der EU spaltet die britischen Konservativen. Bislang dominierten die Brexit-Ideologen, nun setzen sich die Pragmatiker durch.


Mindestlohn: "Es gäbe gute Gründe für eine Erhöhung"
Do, 26. April 2018, 20:10

In einer idealen Welt gäbe es regional unterschiedliche Mindestlöhne, sagt der Arbeitsmarktforscher Stefan Sell. Nur sei dies weder praktikabel noch politisch gewollt.


SVP: Mein Tal
Do, 26. April 2018, 19:33

Der Schweizer Schriftsteller Benjamin von Wyl reist in seine alte Heimat, das Aargauer Wynental. Er will herausfinden, wie es kam, dass heute dort die SVP das Sagen hat.