ZEIT * ONLINE ( Freitag, 18. Januar 2019, 04.38 Uhr )
Schlagzeilen


USA: Offenbar Tausende weitere Familien an der Grenze getrennt
Fr, 18. Januar 2019, 04:07

Bisher hieß es, an der US-Grenze zu Mexiko seien 2737 Kinder von ihren Eltern getrennt worden. Einem neuen Bericht der US-Aufsichtsbehörde zufolge waren es deutlich mehr.


Kongo: Afrikanische Union zweifelt Wahlergebnis im Kongo an
Fr, 18. Januar 2019, 01:29

Der Staatenbund will eine Delegation in das zentralafrikanische Land senden. Die offizielle Bekanntgabe des Ergebnisses der Präsidentschaftswahl soll verschoben werden.


Human Rights Watch: Autokraten stoßen laut Menschrenrechtsreport auf Gegenwehr
Do, 17. Januar 2019, 23:12

Gegen autokratische Regime formiert sich zunehmend Widerstand. Das zeigt der Jahresbericht der Nichtregierungsorganisation Human Rights Watch.


USA: Donald Trump verschiebt geplante Reise von Nancy Pelosi
Do, 17. Januar 2019, 22:36

Die Demokratin könne aber Linie nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan fliegen, schrieb der US-Präsident. Delegierte dürfen auch nicht zum Weltwirtschaftsforum in Davos.


Jeremy Corbyn: May bezeichnet Ausschluss eines No-Deal-Brexits als "unmöglich"
Do, 17. Januar 2019, 21:12

Trotz Zeitdrucks sind die Fronten im Brexit-Streit in Großbritannien verhärtet. Regierungschefin Theresa May und Oppositionsführer Jeremy Corbyn finden nicht zusammen.


So wütend werden Menschen aus Italien, wenn man ihr Essen verschandelt
Do, 17. Januar 2019, 20:57

Pasta in Milch kochen oder Lasagne mit Hühnchen zubereiten? Zum Tag der italienischen Küche zeigen wir die besten Reaktionen von Menschen aus Italien auf solche Rezepte.


Alice Weidel: AfD nennt offenbar Namen von Einzelspendern
Do, 17. Januar 2019, 20:51

14 Menschen sollen Medienberichten zufolge hinter der umstrittenen Großspende aus der Schweiz an die AfD stehen. Adressat war der Kreisverband von Co-Chefin Alice Weidel.


Donald Trump: Erpresser ohne Druckmittel
Do, 17. Januar 2019, 20:20

Der US-Präsident gibt im Streit um die Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht nach. Er hat keine Strategie, um die Haushaltssperre zu beenden. Und die Zeit läuft gegen ihn.


Handball-WM: Deutschland gewinnt deutlich gegen Serbien
Do, 17. Januar 2019, 20:06

Die deutsche Nationalmannschaft hat das letzte Gruppenspiel gegen Serbien mit Abstand gewonnen. Bereits zuvor hatte sich die DHB-Auswahl für die Hauptrunde qualifiziert.


Weltverbesserung: Wir wollen Sinn!
Do, 17. Januar 2019, 19:51

Egal ob Beratungsfirma, Betonfabrik oder AKW-Betreiber: Viele Unternehmen wollen plötzlich die Welt verbessern. Warum verzichten sie für Sinn sogar auf Milliardenumsätze?


"Capernaum": Klage eines ruppigen Kindes
Do, 17. Januar 2019, 19:48

In ihrem Film "Capernaum" um Beiruter Straßenkinder entfaltet die Filmemacherin Nadine Labaki die ganze Kraft des Kinos. Sie will ja auch die Welt ein wenig verändern.


Möbeldesign: Meisterinnen der Farbe
Do, 17. Januar 2019, 19:46

Gestaltung war jahrzehntelang ein Männerhandwerk. Das ändert sich gerade. In London, Paris, Amsterdam, Trient und Mailand haben wir Möbeldesignerinnen besucht.


Hockey in Hamburg: Entscheidend ist aufm Platz
Do, 17. Januar 2019, 19:39

Ihr Sportplatz sollte Schuttbergen weichen. Doch ein Hamburger Verein fand unter dem Motto #sportstattschutt in sechs Tagen 20.000 Unterstützer. Nun gibt es eine Lösung.


Ungarn: Mutmaßlicher Macher von Football Leaks festgenommen
Do, 17. Januar 2019, 19:33

Der 30-Jährige solle an Portugal ausgeliefert werden. Noch sei es aber zu früh, den Mann eines konkreten Verbrechens zu bezichtigen, betonte ein Sprecher der Polizei.


Solidaritätszuschlag: Wohlstand neu verdienen
Do, 17. Januar 2019, 19:12

Nie gab es mehr Jobs, doch der Wohlstand wächst nicht mehr von selbst. Den Soli für alle zu streichen, wäre ein gutes Signal.