Der Tagesspiegel ( Montag, 20. August 2018, 11.36 Uhr )
Aktuelle Nachrichten für Berlin und Deutschland


Gefährliche Nähe auf Berlins Straßen
Mo, 20. August 2018, 11:21

In zweiter Reihe: Enges Überholen ist ein Unfallrisiko und ein Grund, warum viele nicht aufs Rad vertrauen. Nur wenige Autofahrer halten sich an die Regeln. Auf Testfahrt mit einem selbst entwickelten Abstandsmesser.


?Hätte nie gedacht, dass ick so alt werde?
Mo, 20. August 2018, 11:08

Jeder schaufelt sich selbst sein Grab, heißt es. Aber meist schaufeln es andere. Der Nachruf auf einen, der sein eigenes Leben leben wollte.


Mesale Tolu darf Türkei überraschend verlassen
Mo, 20. August 2018, 11:03

Die Ausreisesperre für die in der Türkei angeklagte Mesale Tolu wird aufgehoben. "Eine wunderbare Nachricht", heißt es aus dem Auswärtigen Amt. Der Prozess gegen die deutsche Journalistin geht aber weiter.


AboExtra
Mo, 20. August 2018, 10:57

Als Abonnent haben Sie exklusive Gewinnchancen bei AboExtra. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Umzingelt von Süßigkeiten - und dennoch Spitzenathlet
Mo, 20. August 2018, 10:56

Ali Lacin rennt bei der Para-EM der Leichtathletik in Berlin um eine Medaille. Dabei muss er täglich Versuchungen widerstehen: Er ist Süßwarenhändler.


Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt
Mo, 20. August 2018, 10:52

Auf einer Kreuzung stieß ein Kradfahrer mit einem Auto zusammen, nachdem er eine rote Ampel ignoriert hatte.


Frau auf Straße in Düsseldorf angegriffen und erstochen
Mo, 20. August 2018, 10:52

Ein Mann hat eine Frau in Düsseldorf am Montagmorgen auf offener Straße angegriffen und erstochen. Der Täter ist flüchtig, wie die Polizei mitteilte.


"Die Hauptursache liegt in einem Gefühl der Bedrohung"
Mo, 20. August 2018, 10:49

Aufgeheizte Stimmung, Hasstiraden im Netz - warum spaltet gerade die Flüchtlingsdebatte die Gesellschaft? Der Sozialpsychologe Frank Asbrock gibt Antworten zur Gemütslage der Deutschen.


Britin überlebt nach Sturz von Kreuzfahrtschiff zehn Stunden im Meer
Mo, 20. August 2018, 10:38

Eine britische Touristin auf Kreuzfahrt geht in der kroatischen Adria über Bord. Nach zehn Stunden wird sie von der Marine unversehrt gerettet.


Gender Studies ? in Ungarn bald verboten?
Mo, 20. August 2018, 10:35

Neuer Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit: Die Orbán-Regierung will Geschlechterforschung an den Universitäten untersagen.


Letzter Akt an der Staatsoper: Restarbeiten
Mo, 20. August 2018, 10:28

Spielfreie Zeit, aber die Staatsoper-Baustelle ist aktiv ? seit der Wiedereröffnung ein gut kaschiertes Problem. Nun warten alle auf den Schlussakkord.


Pal Dardai: "Vedad Ibisevic muss die Mannschaft anführen"
Mo, 20. August 2018, 10:00

Die Berliner haben heute den finalen Auftritt in der ersten Runde des DFB-Pokals. Beim Spiel in Braunschweig wird es auch auf Kapitän Vedad Ibisevic ankommen.


Wird die Berliner Mauer bald rekonstruiert?
Mo, 20. August 2018, 09:55

Fake-DDR Unter den Linden: Das DAU-Filmprojekt des umstrittenen russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky könnte nun doch in Berlin realisiert werden.


Die Deutschen haben Mesut Özil nicht verdient
Mo, 20. August 2018, 09:55

Ein SPD-Politiker twittert ?Ziegenficker?, ein DFB-Präsident erweist sich als rechter Mitläufer: Ich würde aus so einer Gesellschaft auch zurücktreten.


?Ich will das Biest reiten?
Mo, 20. August 2018, 09:53

Schauspieler Alexander Scheer ergatterte Weißburgunder im Kanzleramt, trank tassenweise Whisky und schüttete Tim Renner Bier über den Kopf.