Der Tagesspiegel ( Dienstag, 20. Februar 2018, 06.46 Uhr )
Aktuelle Nachrichten für Berlin und Deutschland


Der Tag der großen Chancen
Di, 20. Februar 2018, 06:30

Eric Frenzel & Co. wollen nach vorn in der Nordischen Kombination, im Mixed könnte es im Biathlon etwas geben und das Eishockeyteam will ins Viertelfinale. Mehr dazu im Olympia-Blog.


Verschimmelte Grundschule in Wedding wird geräumt
Di, 20. Februar 2018, 06:21

Die Schüler der Carl-Kraemer-Schule in Berlin-Wedding müssen bis Ostern anderswo untergebracht werden. Der Schimmelbefall des Gebäudes ist eine Gefahr.


Aktivisten melden Tod von 100 Zivilisten in syrischem Rebellengebiet
Di, 20. Februar 2018, 06:13

Syrische Regierungstruppen verstärken ihre Angriffe auf Gebiete, die unter Kontrolle von Rebellen stehen. Oppositionsnahe Aktivisten berichten von vielen Toten und Verletzen.


2,6 Millionen Babys sterben im ersten Lebensmonat
Di, 20. Februar 2018, 05:58

Neugeborene sind in Pakistan, Afghanistan und im Afrika südlich der Sahara tödlichen Risiken ausgesetzt. Viele Todesfälle wären laut Unicef mit günstigen Mitteln vermeidbar.


Wie der Verfassungsschutz sich zur AfD verhalten kann
Di, 20. Februar 2018, 05:37

Ist die AfD-Hetze Anlass genug, die Partei vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen? Der Nachrichtendienst könnte auf jeden Fall Personen und Zirkel beobachten. Ein Kommentar.


300 Euro - oder etwas weniger Arbeit
Di, 20. Februar 2018, 01:39

Rot-Rot-Grün will Brennpunktlehrer besserstellen. Am Mittwoch könnte eine Entscheidung fallen, die den Lehrermangel noch verstärkt.


Dachwohnung im Richardkiez stand in Flammen
Di, 20. Februar 2018, 00:10

Großeinsatz der Feuerwehr im Neuköllner Richardkiez. Dort brannte ein Dachstuhl lichterloh. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort.


UN: So schlimm wie jetzt war es noch nie
Mo, 19. Februar 2018, 23:52

Hunger und Bomben in Syrien: Jakob Kern vom Welternährungsprogramm der UN über verheerende Luftschläge, anhaltende Not in belagerten Orten und Alltag in Kellern.


Auschwitz Komitee kontert AfD-Kritik an Stolpersteinen
Mo, 19. Februar 2018, 23:37

Der AfD-Politiker Wolfgang Gedeon hat ein Ende der Stolperstein-Aktionen zum Gedenken an NS-Opfer gefordert. Das Internationale Auschwitz Komitee kritisiert die rechtspopulistische Partei nun scharf.


?Wir trauen auch Assad nicht?
Mo, 19. Februar 2018, 23:07

Syriens Kurden könnten im Kampf gegen die Türkei auf Damaskus angewiesen sein. Dabei bekämpft auch Assad die kurdische Selbstbestimmung in Rojava.


Ein stummer Protest und seine Folgen
Mo, 19. Februar 2018, 22:56

Fünf Minuten lang sagen Karsten W. Köhler und seine Mitschüler im Herbst 1956 kein Wort. Der Film ?Das schweigende Klassenzimmer? erzählt vom Mut dieser Abiturienten einer DDR-Oberschule. Und von den drastischen Folgen.


Proteste beim Heimsieg für Eintracht Frankfurt
Mo, 19. Februar 2018, 22:30

Im Montagsspiel der Fußball-Bundesliga gerät der Sport zunächst zur Nebensache - weil viele Fans protestieren. Am Ende schlägt Eintracht Frankfurt RB Leipzig mit 2:1.


Ein Erfolg, der polarisiert
Mo, 19. Februar 2018, 22:14

Die Initiatoren des Volksbegehrens für mehr Videoüberwachung jubeln, die Gegner stöhnen. Und der Senat? Hätte besser einen sachgerechten Kompromiss gefunden. Ein Kommentar.


Saarländischer CDU-Fraktionschef Hans soll Ministerpräsident werden
Mo, 19. Februar 2018, 22:07

Die CDU-Parteispitze im Saarland hat sich für Fraktionschef Tobias Hans als Nachfolger von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ausgesprochen.


Emma Gonzalez - eine Schülerin rüttelt die USA auf
Mo, 19. Februar 2018, 21:34

Emma Gonzalez hat beschlossen zu kämpfen. Das sei ihre Art, um die 17 Todesopfer des Massakers von Parkland zu trauern, sagt die Schülerin.