Der Tagesspiegel ( Mittwoch, 21. November 2018, 21.23 Uhr )
Aktuelle Nachrichten für Berlin und Deutschland


25-Prozent-Sperre für Helmholtz-Gemeinschaft
Mo, 31. Dezember 2018, 09:52

Die Helmholtz-Gemeinschaft soll zur Ausgabendisziplin gezwungen werden: 25 Prozent ihrer Betriebsmittel werden eingefroren. Kritik kommt aus der CDU-Fraktion.


Merz fordert Debatte über Asylrecht
Mi, 21. November 2018, 21:11

Deutschland sei das einzige Land, in dem es Individualrecht auf Asyl gebe, sagt Friedrich Merz. Man müsse darüber sprechen, ob dieses Recht fortbestehen könne.


EU-Kommissarin bläst Diesel-Gipfel nach Scheuer-Absage ab
Mi, 21. November 2018, 21:04

Ein Diesel-Gifpel mehrerer EU-Staaten findet vorerst nicht statt. Die Absage von Andreas Scheuer sei enttäuschend, sagte die Brüsseler Kommissarin Bienkowska.


Ein Aha-Erlebnis
Mi, 21. November 2018, 20:46

Die CDU in Reinickendorf hat Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther eingeladen. Ein Ortstermin.


Senat legt neues Konzept für Flüchtlingspolitik vor
Mi, 21. November 2018, 20:37

Berlin setzt auf Willkommenskultur: Das neue Konzept setzt im Vergleich zum Bund auf Integrationsfreundlichkeit, Sprachkurse werden ausgebaut.


Die mysteriösen Unterstützer der AfD
Mi, 21. November 2018, 19:59

Die AfD hat einen finanzstarken Unterstützerverein - beteuerte aber stets, nicht mit ihm zusammenzuarbeiten. Ein Bericht deckt nun Verbindungen auf.


Was der Abriss der Elsenbrücke für Berlins Verkehr bedeutet
Mi, 21. November 2018, 19:59

Dem Osten der Stadt steht der Neubau der Elsenbrücke bevor ? und damit Großchaos. Mit der geplanten BER-Eröffnung 2020 kommt zusätzlicher Verkehr in die Stadt.


Mit blauem Auge zum Remis
Mi, 21. November 2018, 19:58

Im neunten Spiel des WM-Finales gibt es erneut keinen Sieger. Weil Titelverteidiger Magnus Carlsen eine gute Chance verpasst, erhöht sich der Druck.


Warum haben Deutsche so eine geringe Lebenserwartung?
Mi, 21. November 2018, 19:44

Schlechtes Essen und wenig Prävention: Deutsche haben die geringste Lebenserwartung in Westeuropa. Die wichtigsten Fragen und Antworten.


Schwerer Kampf gegen die Cyber-Kriminalität
Mi, 21. November 2018, 19:29

Eine BKA-Tagung befasst sich mit Problemen durch die Digitalisierung. Ein neues Programm soll der Polizei bundesweit helfen.


Die Industrie kommt in die Stadt zurück
Mi, 21. November 2018, 19:25

Digitalisierung macht es möglich: Großstädte wie Berlin werden wieder attraktiver für das verarbeitende Gewerbe. Vor allem wegen Universitäten und Start-ups.


Guggenheim Partners: ?Der Kollaps hat begonnen?
Mi, 21. November 2018, 19:23

Der Einbruch der Börsen in den vergangenen Wochen wirft die Frage auf, wie es weitergehen wird und wo die Gefahren liegen. Was Experten sagen.


Wohnen, Heiraten, Lernen
Mi, 21. November 2018, 19:06

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter: Donnerstags immer aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf. Hier einige Themen.


?Berlin ist einfach zu teuer?
Mi, 21. November 2018, 18:40

Die Genossenschaft ?Bremer Höhe? würde gerne in der Hauptstadt Wohnungen bauen, kämpft aber mit der Flächenknappheit ? und dem Senat. Ein Interview


Fußballprofi Nicklas Bendtner muss ins Gefängnis
Mi, 21. November 2018, 18:39

Der frühere Spieler des VfL Wolfsburg brach einem Taxifahrer den Kiefer. Dass Bendtner sich selbst verteidigen wollte, glaubte ihm das Gericht nicht.