Süddeutsche Zeitung ( Sonntag, 23. September 2018, 20.49 Uhr )
Topthemen


Bundesregierung: Seehofer: Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium
So, 23. September 2018, 20:21

German Interior Minister Horst Seehofer addresses the media at the chancellery in Berlin

Die Koalitionsspitzen haben sich auf einen Kompromiss geeinigt. Der scheidende Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz werde nicht befördert, sondern erhalte den Rang eines Abteilungsleiters.


Sonntagsspiele der Bundesliga: Frankfurt verdaddelt den Sieg, Havertz rettet Bayer
So, 23. September 2018, 19:52

Eintracht Frankfurt v RB Leipzig - Bundesliga

Beim 1:1 gegen Leipzig ist die Eintracht besser - und RB hat Glück. Leverkusen vergibt gegen Mainz Chancen für drei Spiele, ehe ein Offensivmann seine tolle Form bestätigt.


Bundesregierung: Lösung im Fall Maaßen zeichnet sich ab
So, 23. September 2018, 19:29

Innenminister Seehofer sieht die Koalition auf "gutem Weg". Aus Koalitionskreisen verlautet, der scheidende Verfassungsschutzpräsident solle nun doch nicht Staatssekretär werden.


Österreichs Sozialdemokraten: SPÖ bekommt erstmals Chefin
So, 23. September 2018, 19:07

Rendi-Wagner: Neue Frauenministerin in Österreich

Die Quereinsteigerin und Ex-Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner soll zukünftig die SPÖ im Kampf gegen Kurz und Strache anführen.


Oktoberfest: Sturmtief reißt Zaun an der Oiden Wiesn ein
So, 23. September 2018, 18:57

Am ersten Wochenende besuchen 800 000 Menschen das Oktoberfest. Wirte und Schausteller sind zufrieden - nur wegen des starken Winds macht sich nun Unruhe breit.


"Polizeiruf 110" aus Magdeburg: Alles nach alter Tradition
So, 23. September 2018, 18:03

Polizeiruf 110: Crash

Ohne Zeitsprünge und verschiedene Erzählebenen erinnert dieser "Polizeiruf" an früher. Aber dann wirkt "Crash" aus Magdeburg doch zu gestelzt.


Arbeitszeit: Vier Tage arbeiten statt fünf? Eine Idee mit Charme
So, 23. September 2018, 17:45

Deutsche Bahn

Arbeitszeitverkürzung war lange kein Thema in der öffentlichen Debatte. Doch nun kämpfen Gewerkschaften und Arbeitnehmer wieder für kürzere Arbeitstage und -wochen. Dafür ist es auch höchste Zeit.


Großbritannien: Wie Labour den Brexit stoppen könnte
So, 23. September 2018, 17:32

Labour-Parteitag 2018

Die Befürworter eines zweiten Referendums über den Brexit gewinnen an Zulauf und Zustimmung. Die Regierung will ein erneutes Votum verhindern, aber womöglich wird die Labour-Partei sie dazu zwingen.


Sonntagsspiele der Bundesliga: Kai Havertz ist Leverkusens Befreier
So, 23. September 2018, 17:24

Bayer 04 Leverkusen v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Bayer hat gegen Mainz Chancen für drei Spiele, doch es dauert lange, ehe endlich ein Treffer fällt. Ein Mainzer Tor wird nicht anerkannt.


Medienbranche: Milliarden-Monopoly beim Bezahlfernsehen
So, 23. September 2018, 17:08

Kit Harington in einer Szene von

Amerikas größter Kabelkonzern Comcast kauft den europäischen Bezahlsender Sky. So soll ein Konkurrent für Netflix und Amazon entstehen. Für Sky-Abonnenten könnte es teurer werden.


FC Bayern: Bei Alaba überlegt der Ball länger
So, 23. September 2018, 16:35

GER 1 FBL FC Schalke 04 vs FC Bayern München Muenchen GER 1 FBL FC Schalke 04 vs FC Bayer; FC Bayern David Alaba Schalke

Der Österreicher beweist gegen Schalke, welch tückische Freistöße er im Repertoire hat. Seine Langstrecken-Geschosse gehorchen ganz eigenen Gesetzen.


Dieselgipfel: In Schlangenlinien zum Klimaschutz-Ziel
So, 23. September 2018, 16:34

Autofahrer betankt seinen VW an einer Diesel Zapfsäule in Wolfsburg

Die Politik erhöht beim Diesel den Druck auf die Hersteller. Porsche steigt endgültig aus der Technik aus.


Prantls Blick: Regieren, nicht demontieren!
So, 23. September 2018, 16:31

Plenarsaal des Bundestages wird umgebaut

Am Montag ist die Bundestagswahl ein Jahr her. Es war kein gutes Jahr für die deutsche Demokratie. In der großen Koalition steckt zu viel Destruktion.


Munich International School: Hinter den Mauern von Starnbergs diskretester Schule
So, 23. September 2018, 16:08

Percha MIS

Promi-Kinder, Security, bis zu 25.500 Euro Gebühren im Jahr: Viel mehr weiß man nicht über die Munich International School. Der Direktor will das jetzt ändern.


Kalifornien: Paar unter Verdacht der vielfachen Vergewaltigung
So, 23. September 2018, 15:37

Police probe new drug rape claims against US doctor, girlfriend

Ein Dutzend mutmaßliche Opfer des Orthopäden und der Lehrerin haben sich bei den Behörden bereits gemeldet. Es könnten noch viel mehr werden.