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Herz im Kopf Akazien Verlag   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Di 25 April 2017 04:50:14


 Mailing-Liste nlp4all | Netiquette
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Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu Fragen, die häufig zur Mailing-Liste nlp4all gestellt werden. Wenn Sie zu Ihrer Frage keine Antwort finden, senden Sie bitte eine E-Mail an den Betreiber der Liste und bitten um Beantwortung der Frage.

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Info zu den allgemeinen Regeln, die im Zeitablauf in Newsgroups und Mailing-Listen
entwickelt wurden, deren Beachtung grundsätzlich auch von dir erwartet wird.

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1. Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von anderen Lebewesen, und das sind in der Regel Menschen.

Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran, und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

2. Erst lesen, dann denken, dann erst posten.

Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol :-) zu kennzeichnen.

3. Fasse Dich kurz!

Niemand liest gerne Artikel, die mehr als fünfzig Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter siebzig Zeichen zu halten.

4. Deine Artikel sprechen für dich. Sei stolz auf sie.

Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

Ein Duden neben dem Rechner mag manchem übertrieben erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen, um es ganz deutlich zu sagen, Vollidioten halten, ist diese Investition gewiss angebracht.

Bedenken Sie, dass ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

5. Nimm Dir Zeit, wenn du einen Artikel schreibst.

Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt.

6. Vernachlässige nicht die Gestaltung deines Artikels!

Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten "Regeln für Maschinenschreiben" (DIN 5008) vertraut zu machen.

Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

7. Achte auf die 'Subject:'-Zeile.

Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der 'Subject:'-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten, möglichst unter 40 Zeichen, der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen 'Subject' abweicht. Bitte ändern Sie die 'Subject:'-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Follow ups sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:

Nach dem Mausklick auf den Antwort-Button steht in der Subject-Zeile

    Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

Die Diskussion ist aber längst auf das Thema 'Erbsen im Treibhaus' abgeschweift. Also ändern Sie wie folgt:

    Subject: Erbsen im Treibhaus (Re: Kohlrabi im Vorgarten)

Sollte die Subject-Zeile nun länger als 80 Zeichen werden, wird in der Regel das ursprüngliche Thema gekürzt. Follow ups auf Ihren neuen Artikel haben in der Subject-Zeile nur noch 'Re: Erbsen im Treibhaus' als Hinweis auf den Inhalt Ihrer Mail.

8. Denke an die Leserschaft!

Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Follow ups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel 'Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer' ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren 'de.*'-Gruppe.

Wählen Sie die Gruppe oder Gruppen, in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in eine Gruppe. Ein Cross posting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Cross posting, durch Angabe mehrerer Gruppennamen in der 'Newsgroups:'-Zeile, in die Welt setzen, lenken Sie bitte darauf folgende Postings mit Hilfe der 'Followup-To:'-Zeile in eine Gruppe.

9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen nutzen würden.

Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ':-)' und ':-('. Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf um neunzig Grad nach links und schauen Sie noch einmal... :-)

10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst.

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 > Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich be-
 > zieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Ar-
 > tikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie 
 > sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm zum Bearbei-
 > ten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
 > durch das Zeichen '>' eingerückt, ähnlich wie dieser Ab-
 > satz, um klar ersichtlich zu machen, dass es sich dabei 
 > um zitierten Text handelt.

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Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Resourcen.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg. Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.

Auch die Unterschrift oder die Signature der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige Doppelsignature ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis, bitte nur als Mail, kann in beiden Fällen nicht schaden.

11. Benutze Mail, wo immer es geht.

Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.

Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, nutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.

12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter.

Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen haben, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse, natürlich gekürzt, zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.

13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen.

Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen, und bedenken Sie, dass sich jeder strafbar machen kann, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

14. Benutze deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym.

In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen preiszugeben, vergessen Sie das Usenet, oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails, bitte schnell wieder.

Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, z. B. Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der Passwortdatei o. ä.

15. Kommerzielles?

Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird im Netz toleriert, etwa Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, wenn jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.

Bedenken Sie: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen.

16. Keine 'human gateways' - das Netz ist keine Mailbox.

Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für jedermann zugänglichen Netzen, zum Beispiel Fido, Zerberus, BTX etc., ins Netz zu pumpen.

Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, dass sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür interessiert.

Bedenken Sie bitte: Das Netz ist keine Daten-Mülltonne.

17. Du oder Sie?

Aus der Deutschsprachigkeit der 'de.*'-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails 'duzen' oder 'siezen' sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit 'du' anzureden. 99,9 Prozent der Teilnehmer in der 'de.*'-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden... :-)

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 Quelle: deu.new.eti.1117@astel.de | Subject: 95-09-11 Netiquette
Newsgroup: de.newusers | 01 Dec 95 00:00:05 GMT | V. 1997-07-05.


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Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.43 Uhr aktualisiert.
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