Site Map
GoTo:
NLP Home
 
asxi.de die Amika Methode   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Mi 26 Juli 2017 18:38:06


 Pressespiegel
--

Supervisionskurse sind von der Steuer absetzbar

München. Sogenannte NLP- und Supervisionskurse können unter Umständen als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in München in zwei Urteilen entschieden (VI R 44/04 und VI R 35/05).

In beiden Fällen hatten leitende Angestellte geklagt. Sie hatten zur Förderung ihrer beruflichen Kommunikation an Kursen zum "Neuro-Linguistischen Programmieren" (NLP) und an Supervisionskursen teilgenommen, heißt es in einer Pressemitteilung des BFH. Die Richter hatten zu entscheiden, inwieweit die in den Kursen angestrebten Fähigkeiten - etwa die Kommunikationsfähigkeit - beruflich oder privat nutzbar sind.

Letztlich kamen sie zu der Entscheidung, es handle sich dabei um Schlüsselqualifikationen, die in Führungspositionen der Wirtschaft erforderlich sind. Die Kurse könnten zudem als beruflich veranlasst angesehen werden, wenn sie von einem "berufsmäßigen Veranstalter" angeboten werden und es einen homogenen Teilnehmerkreis gibt. Dass die dabei erlernten Fähigkeiten auch privat genutzt werden können, sei unbeachtlich, wenn sie bloß eine Folge des aus beruflichem Interesse Erlernten seien, so die Richter. (dpa/tmn)


Quelle: Frankfurter Rundschau Online vom 30. Oktober 2008


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.45 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts