Site Map
GoTo:
NLP Home
 
asxi.de Akazien Verlag   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Di 28 März 2017 12:03:30


 Pressespiegel
--

Porträt Rita Cleuvers

Nicht gegen das eigene Naturell leben

Mönchengladbach. Rita Cleuvers ist Gesundheitscoach. Sie setzt die Techniken des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) ein, um Energien zu mobilisieren und Körper und Geist in Balance zu bringen. Wir stellen sie und ihre Arbeit vor. Von Angela Rietdorf

Als "Sparringspartnerin" oder "Spiegel" ihrer Klienten beschreibt sich Rita Cleuvers gern selbst. "Ich biete ihnen einen sicheren Raum, in dem sie sich entfalten können. Dadurch wird die Reflexion beschleunigt", fügt die 52-Jährige, die als selbstständiger NLP- und Gesundheitscoach arbeitet, hinzu. Zu ihr kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen: Manche haben Prüfungsangst, andere fürchten das Gespräch mit dem Chef. Der eine ernährt sich wochenlang von Schokolade, die andere sucht nach einem Lebenssinn.

Das Neurolinguistische Programmieren, kurz NLP, ist eine praxisorientierte Zusammenstellung psychologischer und kommunikativer Techniken. Es gibt Formate, mit denen sich Ängste bekämpfen, Ziele definieren und eigene Stärken erkennen lassen. "Es geht oft darum, an das Unterbewusstsein heranzukommen", erklärt Rita Cleuvers. Deshalb kann es auch sein, dass sie ihre Klienten ihr Problem tanzen lässt. "So kann dem Ist-Zustand eine Bewegung zugeordnet und die Erfahrungen des ganzen Körpers zugänglich gemacht werden", erläutert sie das Vorgehen.

Am Anfang des Coachings steht immer eine Bestandsaufnahme: Wo liegt das wirklich brennende Thema? Welche Ziele will der Klient erreichen? Dann geht es darum, neue Perspektiven zu entwickeln. Das ist eine Arbeit, die die Kunden selber leisten müssen. "Ich bringe ihnen eine hohe Aufmerksamkeit entgegen, leite mit Fragen, aber die Klienten müssen die Erfahrung machen, dass sie eigenwirksam sind, dass sie selbst etwas bewegen und verändern können", erklärt Rita Cleuvers. Die eigenen Gefühle zu erkennen und zu würdigen sei beispielsweise ein Schlüssel zum Gesundwerden oder Gesundbleiben. "Der Wunsch nach Schutz, Anerkennung und Geborgenheit ist häufig ein Grund für Essstörungen", meint Cleuvers. "Dann muss man Wege suchen, um diese Geborgenheit anders zu finden." Anders als durch das tagelange Essen von Schokolade zum Beispiel.

Auch der Wunsch nach Perfektion und das Bedürfnis, es allen recht zu machen, können krank machen. "Das kann zum Burnout führen", sagt der Gesundheitscoach. Burnout sei aber abhängig von der eigenen Denkweise. "Die Probleme lassen sich durch eine veränderte Perspektive lösen", erklärt sie. Man könne nicht gegen das eigene Naturell leben, ohne irgendwann krank zu werden. In den Sitzungen des Coachs mit seinen Klienten wird geweint und gelacht. Den Kontakt zu den eigenen Gefühlen wieder herzustellen sei ein sehr emotionales Erlebnis.

Aber die NLP- Gesundheitstechniken werden nicht nur bei seelischen Problemen eingesetzt. Auch handfeste körperliche Krankheiten können laut Cleuvers positiv beeinflusst werden. "Ich habe während meiner Ausbildung in den Niederlanden mit Krebs- und Schlaganfallpatienten gearbeitet", erzählt Cleuvers. Angeleitete Trancereisen durch den eigenen Körper haben dabei zu positiven Entwicklungen geführt. Eine Krebspatientin habe ihr gesagt, dass sie sich zum ersten Mal wieder zu Hause in ihrem eigenen Körper fühle, berichtet Cleuvers. Eins allerdings ist ganz wichtig: Das Coaching ersetzt keine ärztliche oder psychologische Therapie. Eine Coaching-Sitzung bei Rita Cleuvers dauert im allgemeinen anderthalb Stunden. Manchmal reicht eine Sitzung, bei Prüfungsangst beispielsweise. Nach drei bis fünf Sitzungen sollten sich in jedem Fall Veränderungen bemerkbar machen.


Quelle: RP ONLINE * Rheinische Post, 20. März 2014.


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.45 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts