Site Map
GoTo:
NLP Home
 
fresh-academy die Amika Methode   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Mo 27 März 2017 10:39:23


 Pressespiegel
--

COACHING & TRAINING

 
Eine geführte Reise vom Ich ins Du

Was unterscheidet erfolgreiche von weniger
erfolgreichen Menschen? Die Suche nach einer Antwort
muß zu keiner Lebensaufgabe werden, sagen Vertreter des
Neuro Linguistischen Programmierens.
von Ute Langthaler

 
Die Frage nach dem Schlüssel zum Erfolg hat schon jeden Einzelnen zumindest einmal in seinem Leben beschäftigt. Antworten gibt es viele, anerkannte Ansätze schon weniger. Einige Antworten widmen sich ausschließlich dem monetären Bereich, für andere liegt der Schlüssel zum Erfolg in sozialer Kompetenz. Hier setzen die Methoden und Techniken des Neuro Linguistischen Programmierens (NLP) an.
NLP will das individuelle Erleben und Verhalten konstruktiv erweitern, erklärt der NLP Trainer Wolfgang Karber. "Erst wer mit sich im Lot ist und seine innere Sicherheit gefunden hat", schildert der NLP-Trainer, "kann auf andere einwirken, also soziale Kompetenz entwickeln."
Das Kommunikations- und Selbstmanagement-Model gehört bereits zu den älteren Modellen, hat aber gerade deshalb seine Bewährungsprobe bereits hinter sich: In den 70-er Jahren entwickelten der Informatiker Richard Bandler und der Sprachwissenschaftler John Grinder NLP als eine "Programmiersprache für den menschlichen Biocomputer". Dabei orientierten sich die Wissenschaftler an der kybernetischen und systemtheoretischen Tradition der kalifornischen Forschungszentren, wie etwa Paolo Alto.
"Die meisten Menschen sind Gefangene ihres Gehirns. Sie verhalten sich, als ob sie in den hinteren Reihen eines Busses festgekettet wären, während ein anderer lenkt. Ich möchte, daß sie lernen, ihren eigenen Bus zu lenken", legt Bandler das Prinzip des NLP metaphorisch dar.
Um methodisch beschreiben zu können, wie jemand die Herrschaft über sein Fahrzeug wieder gewinnen kann, untersuchten Bandler und Grinder die Methoden und Vorgangsweisen erfolgreicher Therapeuten. Als Ergebnis ihrer Studien präsentierten sie NLP als jene Methode, die einerseits Zugang zu eigenen kreativen Potentialen schafft und andererseits zielorientiertes Denken und Handeln aktiv steuerbar macht.
Heute werden die Methoden und Techniken zur persönlichen Entwicklung in den verschiedensten Disziplinen wie in der Medizin oder Psychotherapie erfolgreich eingesetzt.
Informationen über NLP Seminare, Ausbildung zum NLP Coach und Trainer:
Österreichisches Trainingszentrum für Neuro-Linguistisches Programmieren (ÖTZ-NLP),
Widerhofgasse 4, 1094 Wien;
Tel.: 01/ 317 67 81 22;
http://www.nlpzentrum.at

--

N   wie Neuro bezieht sich auf das neurologische System. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, wie der Mensch Wahrnehmungen verarbeitet und umsetzt.

L   wie Linguistisches weist auf die Bedeutung der Sprache hin, die unseren Erfahrungen Ausdruck verleiht und diese bewertet.

P   wie Programmieren indiziert die Möglichkeit, gestaltend und verändernd in den Prozeß der Kommunikation eingreifen zu können.

  BILDUNGS
SPLITTER


Quelle: Die Presse (COACHING & TRAINING) vom 3. September 1999, S. 52.


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.46 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts