Site Map
GoTo:
NLP Home
 
Cafe BilderBuch Akazien Verlag   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] So 25 Juni 2017 22:47:13


 Pressespiegel
--

Schütz: "Eine rasche Veränderung erreichen"

Konkrete Ziele

Peter Schütz, Unternehmensberater, Psychotherapeut und NLP-Trainer; einer der ersten, der NLP (Neurolinguistisches Programmieren) in Österreich propagierte und in Managementtrainings einsetzte, erklärt, welche der ihm zugeschriebenen "Wunder" NLP tatsächlich vollbringen kann.

Das Gespräch führte Franz Heimel

industrie: Warum wird NLP in Managementtrainings eingesetzt und welchen Nutzen kann es bringen?
Schütz: NLP nützt, wenn es darum geht, Ziele zu finden und zu verfolgen, aber auch in der Personalführung, wo Kommunikation von großer Bedeutung ist. Denken Sie nur an Mitarbeitergespräche, das Coaching von Mitarbeitern, Verhandlungen etc. NLP hilft im Umgang mit anderen und mit sich selbst. Für den Umgang mit anderen bietet es Instrumente zur Diagnose und Anleitungen...

--

Schütz: "Besonders gut geeignet finde ich NLP beim Recruiting und in der Personalentwicklung."

--

...für adäquates Verhalten. Im Bereich des Selbstmanagements hilft es, alte und unbrauchbare Überzeugungen zu verändern und besser seine Ziele zu erreichen.
industrie: Für welche Anwendungsbereiche haben Sie NLP in Unternehmen eingesetzt?
Schütz: In sehr vielen Bereichen: Coaching von Führungskräften, Konfliktbearbeitung, Verkaufstrainings, Gesprächsführung usw. Besonders gut geeignet finde ich NLP im Vergleich zu anderen Ansätzen im Recruiting und in der Personalentwicklung. Wenn der richtige Mann (Frau) auf den richtigen Job kommen soll, dann kann NLP durch ein strukturiertes Interview wertvolle Hilfe leisten. Bei diesen Interviews, die nicht länger als zwanzig Minuten dauern, wird nicht der Inhalt, sondern die Sprachstruktur ausgewertet. Der Nachteil an dieser Methode ist, daß die Interviewer in einem viertägigen Training auf diese Form des Interviews eingeschult werden müssen.
industrie: Was ist der Unterschied zwischen dem Einsatz von NLP und anderen psychologischen Methoden des Trainings im Unternehmen?
Schütz: Es machen sehr viele Trainer anderer psychologischer Richtungen sehr Gutes. Es ist mir wichtig, das in diesem Zusammenhang klar festzuhalten. NLP ist ein Filter des Hinschauens und Intervenierens, es gibt auch viele andere. NLP bedient sich einer handlungsbegleiteten Diagnostik. Das heißt, es gibt keine Rückmeldungen, die sich rein auf die Vergangenheit beziehen oder sich in der Beschreibung eines Zustandes erschöpfen, sondern alle Rückmeldungen beinhalten auch eine Handlungsmöglichkeit für den Betroffenen.
industrie: Persönliche Veränderungsprozesse brauchen in der Regel viel Zeit. Welche Rolle spielt der Zeitfaktor bei NLP?
Schütz: Im Gegensatz zu anderen Methoden können mit NLP Veränderungen schnell erfolgen. Es wird immer zukunftsorientiert an der Erreichung konkreter Ziele gearbeitet. Barrieren, die die Zielerreichung behindern, werden konsequent abgebaut
industrie: Das heißt, es ist möglich, durch ein Kurzseminar sein Verhalten nachhaltig zu verändern?
Schütz: Das hängt primär von der Motivation der Person ab, und ob sie bereit ist, hinderliche Muster aufzugeben. Andererseits ist auch die Qualifikation des NLP-Trainers von Bedeutung. Je kurzfristiger eine Verhaltensveränderung erzielt werden soll, desto länger muß die Ausbildung des NLP-Trainers sein. Eine langjährige Ausbildung mit intensiver NLP-Selbsterfahrung ist notwendige Grundvoraussetzung.
industrie: Handelt es sich bei grundsätzlichen Verhaltensveränderungen in so kurzer Zeit nicht um Manipulation?
Schütz: Was ist der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie? Die Farbe. Machen Sie bitte nicht die Methode für deren Anwendung verantwortlich. NLP ist eine wirkungsvolle Methode, die großen Nutzen bringen kann, wenn sie seriös eingesetzt wird.
industrie: Sie meinen, es gibt zwei Gruppen von NLP-Trainern?
Schütz: Ja. Es gibt die seriösen und die unseriösen. Mittlerweile werden schon Practitioner-Ausbildungsprogramme (Ausbildung zum NLP-Anwender) angeboten, die nur zwei Wochen dauern. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Diplom. Das halte ich für unseriös. In Amerika kann man sich angeblich Trainerdiplome kaufen. Für 5.000 bis 10.000 US$ ist man dabei.
Industrie: Wie verläuft eine seriöse Ausbildung zum NLP-Anwender und Trainer?
Schütz: Wir im Österreichischen Trainingszentrum für NLP (ÖTZ-NLP) bieten eine vierstufige Ausbildung zum NLP-Coach an, die über mindestens vier Jahre geht. Ich schließe mich der Philosophie der alten Mönchsorden an, daß eine Ausbildung zum Ausbilder fünf bis sieben...

--

Schütz:" Schauen Sie auch, ob der Trainer Akademiker ist und welchen Beruf er früher ausübte."

--

...Jahre braucht. In der NLP-Anwenderausbildung schauen wir uns die Kandidaten genau an und haben strenge Selektionskriterien. Schließlich garantieren wir mit dem Diplom auch für die Qualität und Seriösität unserer Absolventen.
industrie: Wie kann sich aber der Laie davor schützen, an einen unseriösen Gauner zu geraten?
Schütz: Er kann den Lebenslauf des Trainers studieren und feststellen, wo er seine Ausbildung absolviert hat und in welchem Zeitraum. Wenn das aus den schriftlichen Unterlagen nicht hervorgeht, anrufen und nachfragen. Kommen ausweichende Antworten, dann lieber die...

--

Schütz: "NLP hilft im Umgang mit anderen und mit sich selbst."

--

...Finger davon lassen. Schauen Sie auch, ob der Trainer Akademiker ist und welchen Beruf er früher ausübte. Leute mit Kurzausbildung kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, zum Beispiel Immobilienhändler, Kellner oder Friseure. Bei firmeninternen Seminaren erkennt man seriöse Trainer daran, daß sie mit dem Auftraggeber einen klaren Vertrag abschließen, der die meßbaren Ziele des Trainings beinhaltet. Seriöse Trainer vermeiden es, unrealistische Erwartungen zu wecken.
industrie: Gibt es einen Dachverband, der über die Einhaltung von Qualfikationen wacht?
Schütz: In Österreich gibt es zwei Dachverbände: den NLDÖ, hier werden nur vollausgebildete Trainer mit langer Ausbildung als Mitglieder zugelassen, und den ÖDVNLP.

Vom NLDÖ anerkannte Ausbildungsinstitute:

ÖTZ-NLP, Widerhofergasse 4, 1094 Wien
Tel. (0222) 317 67 80, Fax (0222) 317 67 81/22

Resonanz-Institut, Rathausplatz 7, D-69221 Dossenheim
Tel. (0049) 6221/862157


Quelle: industrie Nr. 23, 8. Juni 1995, S. 22 f.


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.46 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts