Site Map
GoTo:
NLP Home
 
Metaphern Akazien Verlag   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Mo 27 März 2017 10:38:34


 Pressespiegel
--

Kurztherapie gegen Phobien

Das Ziel hat einen Preis. Das ist der Weg - "Neurolinguistisches Programmieren". Psycho-EDV

Der größte Unterschied zwischen NLP und anderen Psychotherapien: Es geht meistens sehr schnell. "Eine Phobie, etwa Platzangst, kann durchaus in drei bis höchstens zehn Sitzungen kuriert sein" behauptet Peter Schütz.
Der Name der Methode erinnert eher an einen Computer-Kurs, nicht aber an Psychotherapie: "Neurolinguistisches Programmieren". Die Analogie zur EDV ist nicht weit hergeholt: Man geht davon aus, daß Menschen nach einem bestimmten Muster, einem System, mit sich und der Umwelt kommunizieren.
Beispiel: Manche denken, während sie sprechen. Andere sprechen erst, wenn sie fertig gedacht haben. Arbeiten diese beiden Typen in einem Team zusammen, ist der Dauerkonflikt vorprogrammiert. Mit NLP werden sie aus dieser "Endlos-Schleife" wieder herausprogrammiert.
Seit zehn Jahren wird dieser Therapie-Import aus den USA in Österreich betrieben. Einer der Pioniere ist Peter Schütz, ein Großgroßgroß-Neffe von Sigmund Freud. Er beschreibt stark vereinfacht den Ablauf einer NLP-Sitzung: "Der Klient formuliert sein Ziel. Der Therapeut hilft ihm dann dabei, herauszufinden, welchen Preis er zahlen muß, um es zu erreichen. Folge dieser Ziel-Preis-Gedankenspiele:
Eingefahrene Denkmuster werden aufgebrochen. Statt an Probleme wird in Zielen gedacht."
Wichtig für Klienten ist es, sich über die Ausbildung des Therapeuten zu informieren: Für Kurz-Therapien braucht man wenigstens sieben Jahre Training.

Petra Ramsauer


Quelle: Kurier, 9. Dezember 1994, S. 22.


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.46 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts